TS PHOTOLINE 106-mm-Triplettapo für erstklassige Astrofotos
Der Photoline Apochromat mit dem farbreinen Premium-Tripletojektiv mit Gläsern von Hoya (Japan) ist die optimale Lösung für Astrofotografie und für die Beobachtung. Das Objektiv mit Fassung wurde in Japan gefertigt. Durch das Tripletobjektiv überzeugt der Apo mit starkem Kontrast und einer kontrastreichen Abbildung bis in den höchsten Vergrößerungsbereich. Der Apo ist auch für Astrofotografen entwickelt worden, die Wert auf eine optisch und technisch ausgereifte Lösung legen. Extra für diesen Apo wurde ein 0,75x-Bildfeldkorrektor entwickelt.
Mit diesem Teleskop erzielte astrofotografische Ergebnisse auf Astrobin
Hier finden Sie einige Astrofotografien, die mit diesem Teleskopmodell gemacht wurden:
Link zu AstrobinDie Optik erreicht eine Abbildung auf hohem Niveau
Der Apo zeigt Ihnen Mondkrater oder Planeten ohne Farbfehler mit einem Kontrast, wie es nur ein Refraktor vermag. Doch auch helle Sterne werden ohne störenden Farbsaum abgebildet. Der Grund ist das hochwertige Tripletobjektiv mit dem Sonderglas FCD100 von Hoya aus Japan. Dieses Glas entspricht in der Korrektur dem bekannten FPL53.
Das Luftspalt-Triplet-Objektiv ist in einer stabilen, temperaturkompensierten Fassung gelagert. Die komplette Fassung kann mit Zug- und Druckschrauben justiert werden. Die Kollimation erfolgt also nicht durch seitlichen Druck auf die Linsen und ist somit deutlich genauer und besser für die Abbildung.
Astrofotografie mit dem TSAP106:
Der 3-Element-0,75x-Bildfeldkorrektor für scharfe Sterne bis zum Rand ist extra für dieses Teleskop entwickelt worden. Der Korrektor ist im Zubehörbereich verlinkt. Er wird über das M63x1-Gewinde mit dem Okularauszug verschraubt. Gerade beim Korrektor hat Teleskop-Service viel Wert auf eine sehr gute Lösung gelegt.
0,75x Verkürzungsfaktor - die Brennweite wird auf 525 mm reduziert, das Öffnungsverhältnis wird auf lichtstarke f/4,95 verbessert; 55 mm bis 60 mm Arbeitsabstand - fein justierbar mit 0,05 mm Genauigkeit - ab dem M48x0,75-Gewinde;TSFlat25del 1,0x-Bildfeldkorrektor: Wer die vollen 700 mm Brennweite des Apos nutzen möchte, kann mit diesem Korrektor arbeiten. Allerdings müssen zwischen Korrektor und Flattener 2x # TSVM6315 (M63-Verlängerung) befestigt werden, damit wird der Flattener um 30 mm vom Auszug entfernt. Dann kommen Sie auch in den Fokus.
3,5"-Hybrid-Okularauszug für maximale Belastung
Damit Sie auch schweres Zubehör an den Okularauszug anschließen können, ist der Auszug mit einer besonderen Lagerung versehen. Es drücken nicht einfach nur Kugellager gegen das Auszugsrohr, die bei höherer Belastung nachgeben. Am Auszugsrohr ist eine Schiene befestigt, die über justierbare Kugellager perfekt gelagert wird. Damit ist selbst bei schwerem Zubehör bis 10 kg kein Verkippen feststellbar.
Die Verstellung selbst ist entkoppelt und wird über einen schrägverzahntes Zahnrad erreicht. Damit ist eine feine und gleichmäßige Verstellung auch bei schwerem Zubehör garantiert. Die 1:10-Mikrountersetzung ermöglicht eine noch genauere Scharfstellung. Die Fixierung der Fokusposition wird durch eine Feststellung des Verstellrades erreicht. Keine Schraube drückt auf das Auszugsrohr.
Der Auszug bietet neben der 2"- und der 1,25"-Steckhülse für die visuelle Beobachtung auch das M63x1-Innengewinde und das M78x1-Innengewinde für verschraubte Adaptionen.
360° Rotation für die richtige Kameraposition
Der Auszug selbst ist fix mit dem Tubus verbunden. Viele Astrofotografen bevorzugen aber eine 360°-Rotation der Kamera für den richtigen Bildausschnitt. Wir bieten eine Lösung an. Sie benötigen dafür 2 Artikel:
TSROTM63 (360°-Rotation) und M68a-M63i (Reduzierung von M68x1 auf M63x1)Daraus entsteht eine präzise 360°-Rotation mit nur 21,9 mm Baulänge. Der Rotator wird zwischen Auszug und Korrektor verschraubt. Sie können selbstverständlich problemfrei scharfstellen.
Mehr Informationen zum FCD100-APO-Element von Hoya:
FCD100 ist ein optisches Glas mit extrem niedriger Dispersion, das dem Fluorit (CaF
2) entspricht. Mit diesem Glas, in Kombination mit optischen Gläsern mit hohem Brechungsindex, kann eine ausgezeichnete Korrektur der chromatischen Aberation (Farbfehler) erreicht werden. Der Unterschied in der Dispersionsleistung zum FPL53 zum Beispiel ist weniger relevant als der Unterschied, wie gut die Optik poliert ist. FCD100 ist Hoyas Bezeichnung für dieses Sonderglas, genau wie FPL53 der geschützte Name von Ohara ist.
Technische Informationen
Teleskop-Service hat viele hilfreiche Informationen zu Refraktoren gesammelt und in deutscher Sprache als PDF-Datei zur Verfügung gestellt:
Refraktoren