TS-Optics PhotoLine apochromatischer 60-mm-f/6-FPL53-Refraktor - RED-Version
Der TS-Optics PhotoLine 60-mm-Apo ist DAS Reiseteleskop, welches Sie schon immer gesucht haben. Dank der verschiebbaren Taukappe hat das Teleskop eine Transportlänge von nur 23 Zentimetern. Damit findet es in jedem Handgepäck Platz. Montieren Sie den Apo auf ein Fotostativ oder auf eine astronomische Montierung, je nach Anwendung. Sie werden von der hervorragenden Optik und der hochwertigen Mechanik begeistert sein.
Mit diesem Teleskop erzielte astrofotografische Ergebnisse auf Astrobin
Hier finden Sie einige Astrofotografien, die mit diesem Teleskopmodell gemacht wurden:
Link zu AstrobinDie Vorteile und Ausstattungsmerkmale des PhotoLine 60 mm f/6 Apos:
Klare und kontrastreiche Abbildung ohne Farbfehler. Der ist durch das FPL53 (Ohara - Japan) und durch das Lanthan-Partnerglas praktisch vollständig korrigiert. 2"-Zahntriebauszug mit Kugellagerung und Mikrountersetzung - selbst schweres Zubehör wie CCD-Kameras wird feinfühlig scharfgestellt. M54x0,75-Gewindeanschluss für Astrofotografie für verschraubte Adaptionen. 2"- und 1,25"-Steckhülse mit Ringklemmung Großzügiger Arbeitsabstand für alle gängigen Korrektoren und auch 2"-Zenitspiegel für die Beobachtung. Praktischer L-Halter mit Multifunktionsplatte. Der Apo passt so an jedes Fotostativ und mit optionalen Prismenschienen an astronomische Montierungen. Immer im Gleichgewicht auch bei schwerem Zubehör - Sie können den Halter einfach um 180° versetzt montieren, damit ist der Apo dann auch mit schweren Okularen oder einer großen Kamera im Gleichgewicht.Fotografie mit dem PhotoLine 60 mm f/6 Apo:
Dieser PhotoLine Apo bietet Ihnen alle Möglichkeiten für Astrofotografie oder Landschafts- und Tierfotografie. Das Teleskop ersetzt ein teures apochromatisches Teleobjektiv, Sie brauchen aber einen Korrektor. Der passende Korrektor ist im Zubehörbereich verlinkt.
TS-Optics PhotoLine 1,0x Flattener TSFLAT60Mit diesem Korrektor wird aus dem Refraktor ein apochromatisches Teleobjektiv mit 360 mm Brennweite und dem Öffnungsverhältnis von f/6. Ein Feld von 41 mm Durchmesser wird voll korrigiert und ausgeleuchtet. Damit ist, leicht eingeschränkt, sogar der Einsatz von Kameras mit Vollformatsensoren möglich.
Der Korrektor wird über das M54-Gewinde verschraubt. Über die 360°-Rotation erreichen Sie die optimale Kameraposition.
Dieser Apo ist ebenso ein Genuss für die Beobachtung!
Der kompakte PhotoLine 60-mm-Apo ist auch für die Beobachtung eine Empfehlung. Das Bild ist heller und kontrastreicher als das der meisten Spektive und das nutzbare Feld ist größer. Ihnen steht ein Vergrößerungsbereich von 10fach für den optimalen Überblick bis 150fach für Detailbeobachtungen zur Verfügung. Passende Okulare und Zenitspiegel finden Sie im Zubehörbereich.
Durch den großzügigen Arbeitsabstand von 135 mm ab der 2"-Steckhülse benötigen Sie immer einen Zenitspiegel oder ein Amiciprisma für die Beobachtung; bei 1,25"-Zubehör mit seinem geringeren optischen Weg könnte je nach Fokuslage des Okulars eine Verlängerung (TSV135) sinnvoll sein.
Technische Informationen
Teleskop-Service hat viele hilfreiche Informationen zu Refraktoren gesammelt und in deutscher Sprache als PDF-Datei zur Verfügung gestellt:
refraktoren.pdfÖffnung: | 60 mm |
Brennweite: | 360 mm |
Öffnungsverhältnis: | f/6 |
Transportlänge bei eingeschobener Taukappe: | 230 mm |
Gewicht: | 1,5 kg |
Objektiv: | apochromatisches Dubletobjektiv mit Luftspalt - FPL53 & Lanthanglas |
Okularauszug: | Zahnstangenauszug, kugelgelagert, mit Mikrountersetzung |
Okularseitige Anschlüsse: | 2", 1,25" und M54x0,75-Innengewinde (weiblich) |
Backfokus: | 143 mm ab der 2"-Steckhülse - 158 mm ab dem M54x0,75-Innengewinde |
Außendurchmesser Tubus: | 76 mm |
Außendurchmesser Taukappe: | 80 mm |
TS Optics 60 mm f/6 PhotoLine Apo - RED-Line Inkl. Sucherschuh - am Auszug montiert
Mit diesem Teleskop erzielte astrofotografische Ergebnisse auf Astrobin
Hier finden Sie einige Astrofotografien, die mit diesem Teleskopmodell gemacht wurden:
Link zu AstrobinFotografie durch den TS PhotoLine 60 mm f/6 Apo
Dieser TS Apo ist ein geniales Teil für die Fotografie. Mechanisch sehr überzeugend, farbrein und mit dem TSFLAT60 auch sauber korrigiert bis Vollformat.
NGC 7635 Bubble Nebel Bildautor: Andreas Murner Kamera: ZWO ASI071 (Gain 300) Belichtungszeit: 30x 60 sek Bildfeldkorrektur: TSFLAT60 Landschaftsaufnahme Bildautor: Andreas Murner Bildfeldkorrektur: TSFLAT60 Sonnenprotuberanz H-Alpha Bildautor: Andreas Murner H-Alpha Filter: Daystar Quark Chromosphere Kamera: SI178MM mono CMOS Kamera von ZWOM31 mit dem 61mm f6 APO
Das nach Anklicken angezeigte Bild ist unskaliert, daher entspricht es genau dem, welches der Kunde eingesandt hat.
M 31 Andromedanebel Bildautor: Alessandro Iannacci Bildfeldkorrektur: TS KorrektorWir gratulieren zu dieser schönen Aufnahme!
Frage:
Lässt sich der ZWO EAF Motorfokus ohne Zusatzadapter anschließen?
Antwort von Teleskop-Service:
Ja, man kann. Zur Befestigung der L-Schiene des EAF nutzt man die Madenschraube an der gegenüberliegenden Seite der Mikrountersetzung. Die muß man ohnehin lösen, um den Einstellknopf zu demontieren. Anstelle der Madenschraube schraubt man einfach eine der Schrauben für die L-Schiene rein.
Zur Fixierung der L-Schiene nimmt man noch das andere Innengewinde, welche an der Innenseite der drei nebeneinander liegenden Madenschrauben ist. Die Madenschraube ist so tief drin, daß man sie dort belassen kann, es ist noch genug Gewinde für die Halterung der L-Schiene übrig.