Skywatcher 50-mm-ED-Teleskop mit Helikalfokussierer und justierbarer Sucherhalterung
Dieses kleine Teleskop ist ein echtes Multitalent und an jedem Fernrohr problemlos anschließbar. Es verfügt über ein sehr gut korrigiertes ED-Objektiv mit S-FPL53-Glas. Mit einer Brennweite von nur 242 mm ist es sehr lichtstark und ideal für Großfeldbeobachtungen geeignet.
Fotografisch dient das Evoguide 50ED als Leitrohr bis etwa 1000 mm Aufnahmebrennweite und der Abbildung großflächiger Objekte - Skywatcher bietet optional einen Bildfeldebner an, welcher im Zubehörbereich verlinkt ist. Da jede Kamera ab einer Sensorgröße von 1/4" Mond oder Sonne komplett zeigt, kann man das Instrument zusammen mit fast jeder (nicht zu schweren) Astrokamera mit T2- oder 1,25"-Anschluss auch für die Aufzeichnung von Finsternissen und ähnlichen Ereignissen verwenden.
Dank der justierbaren Halterung mit Standard-Sucherbasis passt der kleine Refraktor in jeden herkömmlichen Sucherschuh - einfach den alten Sucher herausnehmen und den Refraktor einsetzen - fertig. Für eigene Adaptionen bieten wir Ihnen im Zubehörbereich passende Sucherschuhe an.
Möchten Sie den ED mit einer Prismenklemme verwenden, beispielsweise an einer Doppelbefestigung wie der VC4, so nehmen Sie einfach die mitgelieferte Prismenschiene im Vixenformat. Diese weist zusätzlich ein 1/4"-Fotogewinde zur Befestigung auf einem Fotostativ auf.
Mit diesem Teleskop erzielte astrofotografische Ergebnisse auf Astrobin
Hier finden Sie einige Astrofotografien, die mit diesem Teleskopmodell gemacht wurden:
Link zu AstrobinAnwendungsbereiche:
Hochwertiges Leitfernrohr für Astrofotografie - Öffnungen bis 10" können mit dem passenden Autoguider noch gut nachgeführt werden. Sehr guter Sucher mit hervorragender Schärfe über der Norm - Sie können bereits viele Deep-Sky-Objekte als solche identifizieren und sehen klar den Unterschied zwischen einem Stern und einem Nebel. Gutes Objektiv für die Fotografie mit Astrokameras mit kleineren Sensoren. Die gute Schärfe bietet Ihnen nadelfeine Sterne und durch das lichtstarke Öffnungsverhältnis von f/4,8 bleiben die Belichtungszeiten im Rahmen. Wir empfehlen das Objektiv für Kameras bis 15 mm Sensordiagonale. Feiner Großfeldrefraktor für unterwegs - einfach ein gutes 1,25"-Okular einsetzen und den ultimativen Großfeldeffekt genießen. Sie erreichen zum Beispiel mit einem 32-mm-Super-Plössl-Okular ein gigantisches Gesichtsfeld von 6,6° am Himmel.Die Ausstattungsmerkmale des 50-mm-ED-Teleskopes:
Sehr gute Farbkorrektur durch 2-Element-ED-Objektiv mit S-FPL53 Feinfühliger und genauer 1,25"-Helikal-Fokussierer mit 1,25"-Steckanschluss und T2-Gewindeanschluss für Kameras und Autoguider Großzügiger Arbeitsabstand von 20 mm und, nach Entfernen der 40-mm-Distanzhülse, sogar 60 mm. Damit können sogar DSLR-Kameras angeschlossen werden. Hochwertige Sucherhalterung mit Justierschrauben für eine perfekte Ausrichtung. Die sechs Justierschrauben sind mit Nylonspitzen ausgestattet, um Kratzer zu verhindern. Der Sucherschuhadapter passt in alle herkömmlichen Sucherschuhe von Vixen, Skywatcher, Celestron, TS-Optics und ähnliche. Die Prismenschiene passt in Prismenklemmen gemäß Vixen-Standard. Mit nur 800 Gramm ist das Teleskop nur minimal schwerer als ein normaler 8x50-Sucher und bringt Ihr Teleskop nicht aus dem Gleichgewicht. Ein 1,25"-Stoppring ermöglicht Ihnen eine optimales Einstellen des Autoguiders mit einem Übersichtsokular.Einsatz 1,25"-Zenitspiegel
Wenn die 40 mm lange Verlängerung entfernt wird, kann ein optionaler 1,25"-Zenitspiegel angeschlossen werden und man kommt mit 1,25" Plössl oder RK Okularen in den Fokus. Bei extremen Weitwinkelokularen kann es knapp werden, diese sind nur geradsichtig (ohne Zenitspiegel) zu verwenden.