Vixen SD103S apochromatischer Doublet-Refraktor
Ein apochromatischer 103-mm- Refraktor mit Hochleistungs-Super-ED-Glas (= SD). Der Vorteil dieses SD-Refraktors liegt in seiner kurzen Baulänge und dem geringen Gewicht.
Das in dem Teleskop verbaute S-FPL53 Glas liefert durch eine außerordentlich hohe Unterdrückung von Restfarbfehlern ein extrem klares und scharfes Bild. Das SD-Glas-Objektiv ist so gerechnet, dass es alle Strahlen - violett, rot, blau, gelb und grün - sehr exakt auf dieselbe Ebene zusammenbringt. Das spezielle Linsenmaterial reduziert damit die chromatische Aberration über alle Farben hinweg.
Bei dem neuen Vixen SD103SII werden keine Abstandsplättchen mehr verwendet, was gerade bei hellen Sternen zu einer bedeutend besseren Bildqualität führt. Auf fotografischen Aufnahmen sind somit keine Spikes an den Sternen mehr zu sehen, die sonst durch die Abstandsplättchen erzeugt wurden. Zudem werden Sie begeistert sein, wenn Sie sich den Mond oder die helleren Planeten anschauen und die Mondkrater gestochen scharf sowie mit extrem hohem Kontrast beobachten können. Betrachten Sie auch den Ringplaneten Saturn oder die Wolkenbänder auf Jupiter. Aber natürlich können auch hellere Deep-Sky-Objekte wie der Orionnebel oder die Andromedagalaxie eindrucksvoll beobachtet werden.
In Kombination mit dem neuen SD Reducer HD Kit oder dem neuen SD Flattener HD (beide optional) ermöglicht dieser Refraktor eine Ausleuchtung mit einen 44 mm großen Bildkreis für Vollformat-Spiegelreflexkameras.
Die älteren ED81SII, ED103S, ED115S Refraktoren wurden ursprünglich für den visuellen Beobachter und den Fotografen mit APS-C-Kameras entwickelt. Die neue SD-Serie ist jedoch durch den Einsatz neuer Innenblenden auch für die Verwendung von Vollformatkameras optimiert. Der große 60-mm-Okularauszug ermöglicht zudem das Anbringen auch von schweren Kameras, ohne zu verkippen. Des Weiteren erlaubt der mitgelieferte Klappspiegel bequemes Beobachten selbst in ungünstigen Beobachtungssituationen und bietet zusätzlich ein T2-Gewinde für den Anschluss einer DSLR-Kamera. So können Sie in Gradsicht oder im 90°-Winkel beobachten. Der an den Rohrschellen befestigte Tragegriff sorgt für sicheren Halt beim Transport des Teleskops.
EIGENSCHAFTEN2-linsiger SD-Apochromat ohne Abstandsplättchen - keine Spikes mehr an den Sternen vorhanden
Material Sammellinse: S-FPL53
Vergütung: Volle Mehrschichtvergütung, Vollvergütung
Objektiv/Linsendurchmesser: 103 mm
Brennweite: 795 mm
Öffnungsverhältnis: 1:7,7
Auflösung: 1,13 Bogensekunden
Grenzgröße: 11,8 mag
Lichtsammelvermögen: ca. 217x mehr als das menschliche Auge
Max. Vergrößerung: 206x
Tubuslänge: 810 mm
Tubusdurchmesser: 115 mm
Tubusgewicht: 5,5 kg
Sucherfernrohr: 7x50 mit Beleuchtungseinheit
Anschlüsse/Adapter: Gewinde 60 mm, Adapter auf 42 mm für T-Ring
Okularaufnahme: 50,8 mm (2 Zoll) und 31,7 mm (1,25 Zoll)
Backfocus ohne Reducer: 150,4 mm
Backfocus mit Reducer: 63,5 mm
Flip-Mirror/Klappspiegel inklusive
Mit diesem Teleskop erzielte astrofotografische Ergebnisse auf Astrobin
Hier finden Sie einige Astrofotografien, die mit dem Vorläufer dieses Teleskopmodells gemacht wurden:
Link zu Astrobin