Skywatcher Evostar 150 ED-APO-Refraktor - Optischer Tubus
Dieser Refraktor bietet durch das hochwertige Dublet-Objektiv und das moderate Öffnungsverhältnis von 1:8 eine sehr kontrastreiche und farbreine Abbildung. Der Evostar ist damit ein ausgezeichnetes Planetenteleskop und für jeden Bereich der astronomischen Beobachtung sehr gut geeignet.
Mit nur 9,5 kg Tubusgewicht wird der APO noch von recht kompakten Montierungen wie der Celestron AVX oder der Skywatcher H-EQ5 getragen. Wenn Astrofotografie geplant ist, dann empfehlen wir eine Montierungsklasse höher, zum Beispiel die EQ6 SynScan.
Auch Astrofotografie ist mit dem Teleskop gut möglich. Skywatcher bietet einen extra auf den Apo abgestimmten 0,85x Reducer und Korrektor an. Auch der 2" Photoline Reducer TSRED279 bringt mit dem Apo sehr gute fotografische Ergebnisse. Der Crayfordauszug mit Mikrountersetzung ermöglicht eine sehr feinfühlige Scharfstellung.
Mit diesem Teleskop erzielte astrofotografische Ergebnisse auf Astrobin
Hier finden Sie einige Astrofotografien, die mit diesem Teleskopmodell gemacht wurden:
Link zu AstrobinTeleskop-Service testet und justiert jeden Evostar 150 ED OTA vor Versand.
Die Skywatcher Evostar 150 ED bieten eine sehr gute Leistung am Himmel, aber nur bei optimaler Kollimation. Alles muß perfekt zusammenspielen, der Auszug, das Objektiv und die Kollimation. Erst durch unsere abschließende mechanische Überprüfung, Optimierung und Justage wird das erreicht. Das Ergebnis ist ein optimales Teleskop, welches Ihnen viel Freude bereiten wird.
Wechseln des Okularauszugs
Für den Fall, daß Sie das Teleskop mit einem anderen Okularauszug ausstatten möchten, können Sie anhand der nachstehend genannten Daten den richtigen OAZ auswählen bzw. passende Adapter anfertigen lassen (siehe "Sonder125" unter "Empfohlenes Zubehör"). Wir sind Ihne dabei gerne behilflich.
Daten der Verbindung Tubus/OAZ-Adapter Innendurchmesser Tubus: 149,1 mm Außendurchmesser Tubus: 153,5 mm Verbindung Tubus/Adapter: Vier radiale angeordnete Schrauben (90° Abstand), Bohrungsmitte 7 mm vor Tubushinterkante, für M5 Madenschrauben.Achtung: Diese Schrauben sind mit sehr fest angezogen und zusätzlich verklebt. Benutzen SIe hochwertiges Werkzeug, um eine Beschädigung der Scharuebn zu vermeiden.
Maße des Adapters zwischen Tubus und Okularauszug Verbindung zum OAZ: Außen-Ringschwalbe mit 102,2 mm Außendurchmesser und 100 mm Nutdurchmesser; mechanische Länge der Ringschwalbe: 11 mm