Founder Optics 106-mm-f/6-Apochromat
Der FOT-106 hat eine Brennweite von 636 mm, und mit einer großen Öffnung von 106 mm werden Sie sowohl schöne visuelle Ergebnisse erzielen als auch großartige Deep-Sky-Bilder fotografieren können. Besonders die präzise Feldkorrektur des Apos macht sich in der Fotografie positiv bemerkbar. Auch in der Planetenbeobachtung mit hoher Vergrößerung schlägt sich der 4-Zoll-Apochromat dank der guten Farbkorrektur ausgezeichnet.
Exzellente Optik:Die leistungstarken Apochromaten von Founder Optics wurden von japanischen Optikdesignern entworfen und mit Long Perng von einem bekannten und zuverlässigen Hersteller optischer Teile in Taiwan mit hoher Präzision gefertigt bzw. justiert. Glaskombinationen aus einer FPL53-Linse, einer FPL51-Linse sowie einer Lanthanglaslinse korrigieren die chromatische Aberration und die sphärische Aberration hervorragend. Diese Tripletts mit hohem Brechungsindex und großen Abständen zwischen den einzelnen Linsen, wie Sie auch andere japanische Optikhersteller verwenden, sorgen für hohen Kontrast und gute Bildqualität.
Hohe Fertigungsqualität:Die hochwertige Präzisionsoptik benötigt auch einen stabilen Tubus. Dieser ist bei der FOT-Serie komplett CNC-gefertigt und verfügt über eine einschiebbare Taukappe. Die Doppelrohrschellen kommen mit Griff und zusätzlichen Schraublöchern, um weiteren Zubehör anbringen zu können. Der Tubus ist edlem Hochglanzschwarz lackiert und mit grünen Ringen und Rohrschellen farblich abgesetzt. Der stabile Hybridauszug ist komplett drehbar, was besonders für Astrofotografen von Bedeutung ist, und verfügt über eine Auszugklemmung. Im Inneren verfügt der Tubus über eine fein geriffelte, matte Lackierung, um Lichreflexe ausschließen zu können. Besonders beachtlich ist, dass die FOT-Apochromaten generell inklusive Ronchitest und Sterntest-Protokoll ausgeliefert werden.
Großer Lieferumfang:Das Teleskop wird in einem mit Schaumstoff ausgekleideten Aluminiumkoffer geliefert. In diesem enthalten sind neben dem Refraktor mit Aluminiumtubus Rohrschellen mit Tragegriff und GP-Prismenschiene sowie ein Schuh zur Aufnahme eines Suchers. Besonders beachtlich ist, dass von Seiten des Herstellers gleich ein passender und für das System optimierter 1,0x-Flattener mit M48-Gewinde im Lieferumfang enthalten ist. Wer also direkt in die Fotografie starten möchte, ist mit einem Founder Optics Apochromaten bestens ausgestattet. Abgerundet wird das Gesamtpaket durch den drehbaren und patentierten 2,7"-Zahnstangenauszug mit Kugellagern im Hybrid-Stil, inklusive 1:10-Untersetzung mit einer Tragkraft von bis zu 8 kg. Die Aufnahme des Zubehörs erfolgt über integrierte und praktische 2-Zoll- und 1,25-Zoll-Ringklemmsysteme. Zusätzlich besitzt der große FOT-106 einen integrierten Kamerarotator am Auszug.
Mit diesem Teleskop erzielte astrofotografische Ergebnisse auf Astrobin
Hier finden Sie einige Astrofotografien, die mit diesem Teleskopmodell gemacht wurden:
Link zu Astrobin