Baader Solar Filter - ClearWhite
Gefasste Sonnenfilter mit Baader AstroSolar® ClearWhite Safety Folie OD 5.1
Baader Solar Filter ermöglichen einen sicheren Weg, um die Sonne mit AstroSolar® ClearWhite Safety Folie OD 5.1 in bestmöglicher Qualität zu beobachten und zu fotografieren. Bei vielen selbstgebauten Filtern wird das Filtermaterial stark gespannt, um es wie einen Glasfilter aussehen zu lassen. Dies vermindert jedoch die Bildqualität und macht den Filter unbrauchbar für höhere Vergrößerungen. AstroSolar® Safety Film muss absolut spannungsfrei montiert sein, um wie ein hochpräzises planpoliertes optisches Fenster zu wirken. Dies erscheint zwar als Widerspruch zum üblichen Qualitätsempfinden, aber AstroSolar® muss leichte Wellen zeigen. Nur wenn das Filtermaterial durch eine unzureichende Fassung Spannung ausgesetzt wird, wirkt es nicht besser als ein simples Glasfilter aus optisch nicht behandeltem Fensterglas.
Klarweißes Sonnenbild mit hoher optischer Qualität
Die verwendete AstroSolar® ClearWhite Safety Folie OD 5.1 ist eine hochwertige, beidseitig metallisierte Sonnenfilterfolie für die direkte Beobachtung der Sonne. Sie wurde für ein besonders neutrales, klarweißes Sonnenbild entwickelt. Unerwünschte bläuliche oder orangefarbene Farbstiche, wie sie bei einfacheren Sonnenfiltern auftreten können, werden weitgehend vermieden.
Die Folie besitzt eine optische Dichte von OD 5.1 und reduziert die Intensität des Sonnenlichts um ca. 99,9992 % bzw. um den Faktor ca. 125000. Sie erfüllt die anwendbaren Transmissionsgrad-Anforderungen der EN ISO 12312-2:2015 für Filter zur direkten Beobachtung der Sonne.
Die Folie wird aus einer schlieren- und blasenfreien Spezialfolie hergestellt und erreicht bei einer Stärke von nur 0,012 mm eine optische Qualität, die mit hochwertigen planparallelen Glasfiltern vergleichbar ist. Das Material ist kein gewöhnliches "Mylar" und wurde für besonders hohe Gleichmäßigkeit und optische Reinheit entwickelt.
Die beidseitige Beschichtung sorgt für eine besonders gleichmäßige Filterwirkung und reduziert den Einfluss vereinzelter mikroskopischer Unregelmäßigkeiten in der Metallisierung. Eine einzige Lage AstroSolar® ClearWhite Safety Folie OD 5.1 reicht aus, um einen sicheren Sonnenfilter mit hoher Schärfeleistung herzustellen.
ASTF (AstroSolar® Teleskop Filter) ClearWhite - Baader Solar Filter für High-End-Teleskope
Diese Familie von Sonnenfiltern ist besonders aufwändig verarbeitet. AstroSolar® Folie darf keinen Spannungen ausgesetzt werden, weder während der Montage, noch auf Grund von Temperaturänderungen. Aus diesem Grund haben die ASTF-Filter eine temperaturkompensierende Fassung. Die Folie selbst ist wiederholbar auf einen Rahmen aus Spritzgussmaterial aufgeklebt, welcher den gleichen Ausdehnungskoeffizienten hat wie das Filtermaterial selbst. Dieser Halterahmen "schwimmt" frei hinter dem Aluminiumrahmen und wird von einem weiteren Spritzgussring gehalten, welcher aus glasfaserverstärktem Kunststoff besteht, um jegliche Bruchgefahr auszuschließen. Diese Art der Temperaturkompensation ermöglicht es, dass die AstroSolar Filter-Folie ihre exzellente optische Qualität bei jeder Temperatur beibehält, seien es -30 °C oder +50 °C.
Lieferumfang: ASTF Filter mit Öffnungen von 80 bis 280 mm beinhalten zwei Sätze von Zentrierstiften in 38 mm Länge. 3 Stifte mit 10 mm Durchmesser und 3 Stifte mit 20 mm Durchmesser, justierbar für den jeweiligen Durchmesser des Tubusdurchmessers bzw. der Taukappe. Zusätzlich 3 Sicherungsgurte mit Selbstklebepads, Abdeckstopfen für Justieröffnungen und 32-seitige Bedienungsanleitung.
Alle ClearWhite Baader Solar Filter enthalten: original Baader AstroSolar® ClearWhite Safety Folie OD 5.1, gefasst und qualitätsgeprüft von erfahrenen Baader-Mitarbeitern rein weißer, IR-reflektierender Frontring aus Aluminium mit versteifenden Rändern entlang dem äußeren und inneren Durchmesser, so gestaltet, um das Filtermaterial vor jeglichem Kontakt mit scharfen Metallkanten zu schützen Drei Zentrierstifte mit Messing-Gewindeeinsatz dienen zum Zentrieren der Filterfassung vor der jeweiligen Geräteöffnung. Diese Stifte haben drei verschiedene Durchmesser, abhängig von der jeweiligen Filterkategorie (ASTF / ASSF / ASBF). Jeder der Stifte hat eine gerippte Gummiummantelung, die bewirkt, dass der Filter leicht über die Teleskopöffnung aufgesetzt werden kann, aber dass ein Zurückrutschen erschwert wird Jeder der Zentrierstifte lässt sich ohne Werkzeug befestigen und ermöglicht die Einstellung auf eine große Vielzahl von Tubusdurchmessern. Die Stifte können sowohl an der Außen- oder (wenn möglich) auch an der Innenseite des Tubus anliegen Gleitblöcke aus Aluminium halten die Zentrierstifte. Diese Gleitblöcke drehen sich nicht mit und haben einen eingefrästen Zeiger, der zu einer aufgedruckten Indexskala zeigt Darin eingesetzte Kreuzschlitzschrauben erlauben es, die Zentrierstifte bei Bedarf zusätzlich mit einem Schraubenzieher anzuziehen Neben jeder gestanzten Einstellöffnung befindet sich eine Indexskala, zur schnellen und wiederholbaren Zentrierung des Filters für verschiedene Tubendurchmesser Eine verschiebbare, schwarze Verschlussplatte deckt die Einstellöffnung ab und verhindert, dass Sonnenlicht seitlich an der Filteröffnung vorbei in die Optik einfallen kann Nur für ASTF sowie ASSF 130/150-Filter: Drei Gummistopfen dienen als Verschluss, um die nicht benötigten Einstellöffnungen zu verschließen. Drei Sicherungsgurte mit Klettverschluss und selbstklebendem Gegenstück, um die Position des Filters vor dem Fernrohr zu sichern Die Frontseite jedes Filters trägt den Warnhinweis: Read the Instructions before use Ausführliche Bedienungsanleitung und Sicherheitshinweise
Sicherheitshinweise zur Sonnenbeobachtung
Blicken Sie niemals ohne geeigneten und unbeschädigten Sonnenfilter direkt in die Sonne. Normale Sonnenbrillen, Rettungsfolien, CDs, fotografische Neutraldichtefilter oder andere ungeprüfte Hilfsmittel sind für die visuelle Sonnenbeobachtung ungeeignet, da sie u. U. gefährliche Teile des nicht sichtbaren Lichtes (UV und IR) durchlassen, die zwar nicht direkt sichtbar sind, aber dennoch das Augenlicht nachhaltig schädigen!
Auch bei einer partiellen oder ringförmigen Sonnenfinsternis ist ein sicherer Sonnenfilter erforderlich. Nur während der kurzen Phase der vollständigen Totalität einer totalen Sonnenfinsternis - wenn die Photosphäre der Sonne vollständig vom Mond bedeckt ist - kann die Sonnenkorona ohne Filter betrachtet werden. Sobald ein Teil der Sonnenscheibe sichtbar ist, muss in jedem Fall ein geeigneter Sonnenfilter verwendet werden.
Verwenden Sie Sonnenfilter niemals am Okular, hinter dem Objektiv, im Brennpunkt oder in einem nicht frontseitigen Strahlengang. Blicken Sie außerdem niemals mit einer Sonnensichtbrille oder einem Folienhandfilter durch ein Teleskop, Fernglas, Spektiv oder eine Kamera.
Kinder dürfen Sonnenfilter nur unter Aufsicht Erwachsener verwenden. Lassen Sie Sonnenfilter, Sonnensichtbrillen, Handviewer, Sonnenteleskope, Ferngläser oder Kameras niemals unbeaufsichtigt.
| Filterart: | Weißlicht-Sonnenfilter |
| Optische Dichte: | OD 5,1 |
| Lichtdurchlass: | etwa 1/125000 |
| Wellenlänge: | Weißlicht (integrales Licht) |
| Trägermaterial: | spezielle Kunststofffolie |
| Beschichtung: | Aluminium |
| Genauigkeit: | beugungsbegrenzt |
| Sicherheit: | zertifiziert |
| Gefasst: | Ja |
| Fassungsmaterial: | Aluminium |
| Außendurchmesser: | 190 mm |
| Filtergröße: | 100 mm |
| Innendurchmesser / Freie Öffnung: | 100 mm |
| Äußerer Klemmbereich (10-mm-Stifte): | 130 - 160 mm |
| Äußerer Klemmbereich (20-mm-Stifte): | 120 - 150 mm |
| Innerer Klemmbereich (10-mm-Stifte): | 150 - 180 mm |
| Innerer Klemmbereich (20-mm-Stifte): | 160 - 190 mm |
| Nettogewicht: | 0,16 kg |
- Filter in Fassung
- Satz (3 Stück) Zentrierstifte 20 mm Durchmesser, Länge 38 mm
- Satz (3 Stück) Zentrierstifte 10 mm Durchmesser, Länge 38 mm
- Montagematerial für Zentrierstifte (je 3 Gleitblöcke, Verschlussplatten und Kreuzschlitzschrauben)
- 3 Abdeckstopfen für unbenutzte Langlöcher
- 3 Sicherungsgurte mit Selbstklebepads
- Bedienungsanleitung
| Hersteller / Importeur: | Baader Planetarium GmbH |
| Straße: | Zur Sternwarte |
| PLZ / Ort: | 82291 Mammendorf |
| Land: | Germany |
| Telefonnummer: | +49 8145 80890 |
| Email: | kontakt@baader-planetarium.de |
| Website: | www.baader-planetarium.com |