Leistungsstarker Apo für die Astrofotografie und Beobachtung mit 125 mm Öffnung
Das 2-Element-Objektiv mit dem FPL53-Sonderglas und Lanthan-Sonderglas überzeugt durch eine farbreine und besonders kontrastreiche Abbildung. Die Farbkorrektur entspricht dabei der eines FPL53-Triplets, bei schnellerer Auskühlung. Mit nur 7,57 kg ist der Apochromat dabei noch transportabel und wird von Montierungen wie der Celestron AVX oder der Skywatcher H-EQ5 auch gut für die Astrofotografie getragen.
Astrofotografie mit dem 125-mm-f/6,24-Apo:
Mit den modernen CMOS-Kameras und Systemkameras reicht das Öffnungsverhältnis von 1:6,24 aus, um mit moderaten Belichtungszeiten eindrucksvolle Ergebnisse zu erreichen. Kameras bis Vollformat können verwendet werden. Die Brennweite von 780 mm macht den Apo zur richtigen Wahl für kompakte Deep-Sky-Objekte, wie planetarische Nebel, Kugelsternhaufen oder auch hoch aufgelöste Details in Gasnebeln. Trotzdem kann, vor allem mit APS-C- oder Vollformatsensoren, ein großes Himmelsareal aufgenommen werden. Der Apo ist damit ein fotografisches Universalteleskop. Ohne den Korrektor ist natürlich auch sehr gut Mond- und Planetenfotografie möglich.
Eine Besonderheit ist der Abstandshalter zwischen Auszug und Tubus. Wenn man diesen entfernt, vergrößert sich der Arbeitsabstand auf 210 mm, was den Anschluss extremer Korrektoren, wie dem Riccardi Reducer, ermöglicht.
Mit diesem Teleskop erzielte astrofotografische Ergebnisse auf Astrobin
Hier finden Sie einige Astrofotografien, die mit diesem Teleskopmodell gemacht wurden:
Link zu AstrobinBeste Mechanik garantiert eine hervorragende Abbildung und Erfolg bei der Astrofotografie
Der Apo hat eines der besten Objektive seiner Klasse, aber nur durch eine sehr gute Mechanik kommt die Qualität auch am Sensor an.
Steif gelagerter Okularauszug mit Rack&Pinion-(Zahntrieb)-Verstellung. Die Lagerung ist von der Verstellung des Auszugsrohres entkoppelt. Überdimensioniertes Auszugsrohr mit 60 mm freier Öffnung für volle Ausleuchtung auch bei Vollformat. 1:10-Mikrountersetzung für ultragenaue Scharfstellung Hochwertiger CNC-Tubus mit Innenblenden und sehr guter Innenschwärzung - kein störendes Streulicht Der Korrektor ist direkt am M68x1-Innengewinde des Auszuges verschraubt, der passende Adapter ist im Lieferumfang enthalten. Die Taukappe kann eingeschoben werden. Hochwertige CNC-Schellen und eine stabile GP-Level-Prismenschiene bieten einen guten Halt an der Montierung. Die Rohrschellen haben an der Oberseite je 3 M6-Innengewinde für flexible Adaptionen Der Sucherschuh ist fertig montiert.Der visuelle Einsatz - ein leistungsstarker Apo für Astrononmie
Bei aller Liebe zur Astrofotografie, oft möchte man die fotografischen Ziele am Himmel auch mal nur anschauen. 125 mm Öffnung ermöglichen auch spannende Beobachtungen und viele tausend Deep-Sky-Objekte sind mit dem Apo auch visuell errreichbar. Ein 2"- und 1,25"-Adapter sind im Lieferumfang enthalten. Sie brauchen einfach einen guten 2"-Zenitspiegel und passende Okulare und schon steht dem Beobachtungsvergnügen nichts mehr im Wege.
Technische Informationen
Teleskop-Service hat viele hilfreiche Informationen zu Refraktoren gesammelt und in deutscher Sprache als PDF-Datei zur Verfügung gestellt:
refraktoren.pdf