TS 80/600-mm-Refraktor für den soliden Einstieg in Beobachtung und Astrofotografie
Der achromatische Refraktor bietet durch das multivergütete zweilinsige Objektiv eine klare und kontrastreiche Abbildung. Mit 80 mm Öffnung zeigt das Teleskop bereits viele Details auf dem Mond und an den Planeten, die Ringe des Saturns, das Spiel der Jupitermonde oder die Phasengestalt der Venus können Sie gut beobachten. Das lichtstarke 80-mm-Objektiv zeigt auch bereits tausenden Objekte jenseits des Sonnensystems, wie Sternhaufen, galaktische Nebel oder sogar ferne Galaxien.
Beobachtung mit dem TS 80/600-mm-Refraktor
Alle Teile für eine erfolgreiche Beobachtung werden bereits mit dem Teleskop mitgeliefert. Das Teleskop ist für die Tagesbeobachtung genauso gut geeignet, wie für die Nachtbeobachtung. Mit dabei sind:
ein Leuchtpunktsucher zum bequemen Auffinden von Zielen am Himmel, aber auch auf der Erde. ein 1,25"-Zenitprisma (Winkelprisma) für eine aufrechte Abbildung und einen bequemen Einblick. ein 25 mm 1,25"-RK-Okular für den Überblick mit 24facher Vergrößerung ein 10 mm 1,25"-RK-Okular für eine stärkere 60fache Vergrößerung für mehr DetailsWeitere Okulare für stärkere Vergrößerungen, Objektiv-Sonnenfilter, Dämpfungsfilter für den Mond und Farbfilter finden Sie in unseren Zubehörempfehlungen. Das Teleskop erlaubt eine Vergrößerung bis etwa 150fach.
Fotografie mit dem TS 80/600-mm-Refraktor
Der Refraktor eignet sich sehr gut für Astrofotografie, weil die Montierung stabil ist und mit einem Motor, der die Erddrehung ausgleicht, nachrüstbar ist (EMDEQ2). Das Teleskop bietet Ihnen viele Möglichkeiten der Fotografie:
Die Montierung EQ2 ist bereits eine parallaktische Montierung und erlaubt die Ausrichtung auf den Polarstern. Mit dem optionalen Nachführmotor fährt das Teleskop den Sternen automatisch nach. Die Sterne bleiben punktförmig. Eine der beiden Rohrschellen erlaubt die Befestigung einer Kamera für Parallelfotografie, damit können Sie größere Himmelsareale oder die Milchstraße gut fotografieren. Das T2-Gewinde am Okularauszug erlaubt den Anschluss von DSLR oder spiegellosen Systemkameras direkt an das Teleskop, damit haben Sie ein Teleobjektiv mit 600 mm Brennweite zur Verfügung. Über optionale Adapter können Sie auch das Smartphone anschließen und die Fotos gleich hochladen.Die parallaktische Montierung EQ2 mit Feldstativ
Eine stabile Montierung ist die Basis für jedes Fernrohr. Die EQ2 trägt den 1,5 kg leichten Refraktor mit sehr guter Stabilität. Sie ermöglicht eine genaue Ausrichtung auf den Polarstern (Himmelsnordpol). So lassen sich die Objekte am Himmel bequem über eine Achse (RA-Achse) verfolgen. Da kann sogar ein Motor befestigt werden.
Die Montierung wird mit dem höhenverstellbaren Felddreibein aus Aluminium geliefert, damit passt sich die Beobachtungshöhe der Körperhöhe an, egal ob man steht oder sitzt. Eine praktische dreieckige Ablagefläche versteift das Stativ und bietet eine sichere Fläche für Okulare, die Sternkarte oder fotografisches Zubehör.
Das Teleskop und die Montierung sind in wenigen Minuten aufgebaut oder zusammengebaut. Alle Teile sind vormontiert und können auch von Kindern sicher genutzt werden.
Anleitung:
Teleskop-Service hat viele hilfreiche Informationen zu Refraktoren gesammelt und in deutscher Sprache als PDF zur Verfügung gestellt:
refraktoren.pdf