ATIK CMOS Kamera ACIS 2.4 Mono - Sony Sensor mit 13,4 mm Diagonale
Die ACIS 2.4 ist die schnellste Kamera von ATIK mit einer Vollformatgeschwindigkeit von bis zu 28 fps. Die ACIS 2.4 wurde nicht nur entwickelt, um die hohen Anforderungen an die wissenschaftliche Bildgebung zu übertreffen, sondern auch, um fachgerechte Astrofotografie zu ermöglichen. Die ACIS 2.4 wird in ATIKs ISO 9001-zertifizierten europäischen Werk nach den höchsten Standards hergestellt und ist so konzipiert, dass sie viele Jahre lang einen zuverlässigen und ausgezeichneten Dienst leistet.
Der Sony IMX249-CMOS-Sensor als Herzstück der ACIS 2.4 steht in Bezug auf die Empfindlichkeit einigen CCD-Sensoren in nichts nach, während die Pixelgröße von 5,86 µm dafür sorgt, dass es sich um eine Kamera handelt, die sich auch für den Einsatz mit lichtschwächeren Teleskopen eignet.
Die ACIS 2.4 hat ein innovatives Design, das auf dem Sony IMX249-Sensor basiert. Der 2,4-MP-Sensor ist in einer getrockneten, luftdichten Umgebung untergebracht, die nach Industriestandards versiegelt ist, um eine kondensationsfreie Bildgebung zu ermöglichen. Die Kamera hat ein geringes Ausleserauschen und kann sowohl im 12- als auch im 16-Bit-Format mit hoher Geschwindigkeit abbilden. Mit der unverkennbaren Atik-Kombination aus Form und Funktion bietet die ACIS 2.4 einen empfindlichen Sensor mit moderater Megapixel-Auflösung zu einem wettbewerbsfähigen Preis.
Die Monochrom-Kamera ist durch das Fehlen der Bayer-Matrix empfindlicher als die Color-Version. Mit L-RGB-Filtern können Sie trotzdem faszinierende Farbaufnahmen des Universums erstellen. Wir empfehlen SW-Kameras vor allem bei lichtverschmutztem Himmel, zum Beispiel in der Nähe von Städten. Mit geeigneten Filtern, zum Beispiel Nebelfiltern, können Sie das Licht der Deep-Sky-Objekte sehr gut selektieren. Passend Filterräder finden Sie in den Zubehörempfehlungen.
Die ACIS 2.4 verfügt auch über ein neues Gehäusedesign, das es der Kamera ermöglicht, eine Temperaturdifferenz von -35 °C unter der Umgebungstemperatur zu erreichen, wodurch das thermische Rauschen unter Kontrolle gehalten wird, unabhängig davon, von wo aus Sie die Aufnahmen machen.
Weitere Vorteile und Produktmerkmale der ACIS 2.4 Monochromkamera:
USB 3.0 für einen schnellen Download - kann auch mit USB 2.0 betrieben werden DDR3 Memory-Buffer für einen stabilen Datentransfer mit USB2.0 - minimiert Verstärkerglühen, welches durch den langsameren Datentransfer bei USB2.0 entsteht. Leistungsstarke Peltierkühlung bis 35 °C unter Umgebung Sehr lichtempfindlicher CMOS-Sensor von Sony mit 13,4 mm Diagonale - 2,4 Megapixel 5,86-µm-Pixel - auch für langsamere Teleskope geeignet Abstand T2-Anschlussgewinde (Innengewinde) zum Kamerasensor: 12,5 mm Hohe Empfindlichkeit - gute Astronomiekamera für lichtschwache ObjekteEine Vielfalt von Modi
Die Atik ACIS 2.4 bietet drei verschiedene Leistungsmodi:
PowerSave Mode - ermöglicht die Aufnahme von Bildern in höchster Qualität Normal Mode - die Kamera arbeitet mit ihrer Standardeinstellung, um normale Aufnahmen zu ermöglichen. Fast Mode - nutzt den integrierten DDR-Speicher, um einen konstanten Strom von Bildern zu liefern. Der Schnellmodus erhöht die Bildfrequenz von ACIS 2.4 auf 30 FPS. Diese kann durch die Verwendung von Sub-Framing auf 175 FPS steigen und bei Verwendung mit Dusk 300 FPS erreichen.Amp Glow
Von Anfang an profitierte ACIS 2.4 von einem eingebauten 256 MB DDR3-Bildpuffer, der das Leuchten des Verstärkers und andere Artefakte, die durch die Datenübertragung über USB2 verursacht werden, beseitigt und gleichzeitig Probleme mit verworfenen Bildern verhindert. Dies ermöglicht ein nahtloses und schnelles Aufnahmeerlebnis, egal ob Sie die Flexibilität und das geringe Kabelgewicht von USB2 oder die hohen Geschwindigkeiten von USB3 nutzen.
ATIKs Erfahrung in der Arbeit mit anspruchsvollen wissenschaftlichen Anwendungen hat ihnen ein fortgeschrittenes Verständnis von Abdichtungstechniken vermittelt. Dieses Verständnis ermöglichte es ihnen, eine kondensationsfreie Umgebung zu schaffen, und bedeutet, dass Ihr Trockenmittel zwischen den Auffrischungen viel länger hält. Sie verwenden das gleiche Quarzglasfenster wie ihre Kameras der Atik 4-Serie, um zu verhindern, dass sich beim Abkühlen der Kamera Kondenswasser auf der Außenseite des Glases bildet. Dieses zusätzliche Plus an Leistung und Zuverlässigkeit bedeutet, dass Sie weniger Zeit für die Wartung Ihrer Geräte aufwenden müssen und mehr Zeit für die Fotografie mit ihnen verbringen können.
Atiks Signature Software
Die ACIS 2.4 ist nativ mit ATIKs Infinity Live-Stacking-Software kompatibel, um Astrofotografen unglaubliche Ansichten des Nachthimmels in Echtzeit zu bieten. Ihre Bildverarbeitung "on the fly" bringt Sie schnell zu Ergebnissen und minimiert die Lernkurve, die viele Menschen erleben. Ihre fortschrittlichen Funktionen gewährleisten jedoch, dass Sie bei der Wanderung durch den Nachthimmel stets die Kontrolle haben.
Kontinuierliches Live-Stacking Flexible Histogramm-Steuerung, einschließlich Auto-Stretch-Funktionen Integration von Live-Übertragungen auf YouTube Interaktive Wiederholung der Sitzung Fokussierhilfe und Überwachungsinstrumente Speichern in FITs, PNG-, JPG- und TIFF-FormatenDie ACIS 2.4 ist außerdem vollständig kompatibel mit der renommierten Artemis Capture and Dusk Imaging-Software von ATIK, die Ihnen die volle Kontrolle über Ihre Bildgebung gibt. Der Hersteller liefert auch einen vollständigen ASCOM-Treiber, so dass Sie sie mit Ihrer bevorzugten Astroaufnahmesoftware verwenden können. Bei Verwendung mit Dusk kann die ACIS 2.4 nicht nur als gekühlte Deep-Sky-Kamera verwendet, sondern auch für Hochgeschwindigkeits-Planetenaufnahmen mit Bildfrequenzen von bis zu 300 Bildern pro Sekunde unter Verwendung der ROI-Funktion eingesetzt werden.
Downloads
Die aktuelleste Software und die aktuellsten Treiber finden sich auf der
Downloadseite des Herstellers.
Eine gute Lagerung ist eine wichtige Vorbeugung gegen Tau und verlängert auch die Lebensdauer
Nach Gebrauch geben Sie die Kamera gleich in den TS Protect Case und geben Sie etwas Silica-Gel dazu. Während der Lagerung saugt das Silica-Gel die Feuchtigkeit aus der Kamera. Gleichzeitig wird das Eindringen der feuchten Raumluft verhindert. Durch die trockene Lagerung können sich bei gekühlten Kameras sogar die kleinen Trockentabletten teilweise regenerieren. Ihre Kamera oder Ihr Zubehör ist immer in optimalem Zustand für Sie bereit. Das Silica-Gel und den Koffer finden Sie in unseren Produktempfehlungen.
Die Kameras sind nicht luftdicht, wenn also die Kamera am Fernrohr verbleibt, ist sie der Feuchtigkeit ausgesetzt. Die kleine Menge an Trockenmittel in der Kamera kann den Sensor und die Innenseite des Schutzglases zwar für die Aufnahmedauer vor Feuchtigkeit schützen aber nicht für einen tagelangen Verbleib am Teleskop. Feuchtigkeitsprobleme können die Folge sein. Ein einfacher Trick ist, rund um den Okularauszug, an dem die Kamera anmontiert ist, eine Plastiktüte zu spannen und zwar so, dass keine Luft eindringen kann. In der Plastiktüte wird Silica-Gel in einer kleinen Stofftüte deponiert. Damit schaffen Sie auch am Teleskop eine "trockene Klimazone" für die Kamera. Damit können sie die Kamera auch mal für ein paar Tage am Fernrohr belassen für eine mehrtägige Aufnahmesession.
Mittel- und langfristig kann dadurch aber eine ordnungsgemäße Lagerung im luftdichten Koffer mit Silica-Gel nicht ersetzt werden.