ASKAR 80mm f/7 ED Refraktor mit verbesserter Farbkorrektur
Der kompakte und ultraleichte ED Refraktor ist ein gut transportables Allround-Teleskop für die Beobachtung und für die Astrofotografie. Die gut korrigierte Optik bietet durch das moderate Öffnungsverhältnis und das verwendete ED-Glas eine gute Korrektur des Farbfehlers. Die hochwertige Mechanik und der stabile 2" R&P Okularauszug garantieren erfolgreiche Beobachtungen und wunderschöne Astrofotos.
Kompakt und leicht - ideal für unterwegsDie Taukappe kann über den Tubus geschraubt werden, das verkürzt die Transportlänge auf nur 40 cm. Durch das Gewicht von nur 2 kg kann der Refraktor so auch von kleinen und kompakten Montierungen oder Fotostativen getragen werden. Die flexible Prismenschiene (Vixen/EQ5-Level) bietet auch ein 1/4" Innengewinde, passend für Fotostative. Der Tragegriff erleichtert noch den Transport und die Befestigung auf der Montierung.
Der hochwertige 2" Rack-And-Pinion OkularauszugDer moderne und stabile Okularauszug ist auch für schweres Zubehör ausgelegt. Er bietet einen Fokussierbereich von 70 mm und natürlich eine Mikrountersetzung für genaues Scharfstellen bei Astrofotografie. Der Auszug verfügt über Innengewinde, die die problemfreie Adaption von Motorfokus-Systemen, wie dem EAF von ZWO ohne Zusatzadapter ermöglicht. Natürlich werden die optionalen Korrektoren für Astrofotografie mit dem Auszug verschraubt, damit ist kein Verkippen möglich. Selbstverständlich bietet der Okularauszug auch eine 360° Rotation für die ideale Orientierung der Kamera.
Ein besonderes Highlight beim Auszug sind zwei Schnellkupplungen für Sucherteleskope und Mini-Leitfernrohre. Damit ist Platz für einen Sucher oder Leuchtpunktsucher und ein Leitfernrohr oder eine flexible Kamerabefestigung für Parallelfotografie.
Astrofotografie mit dem 80 mm ED RefraktorDie Fotografie von Mond und Planeten ist, durch den gut korrigierten Farbfehler und den komfortablen Arbeitsabstand kein Problem. Für die Deep-Sky Fotografie stehen Ihnen drei extra für den ED gerechnete Korrektoren zur Verfügung. Die Korrektoren werden einfach über das M58x1 Gewinde am Auszug verschraubt. Folgende Korrektoren stehen zur Verfügung:
1.0x Flattener - Die Brennweite von 560 mm und das Öffnungsverhältnis von f/7 bleiben aufrecht. 0,85x Korrektor - Die Brennweite wird auf 476 mm reduziert und das Öffnungsverhältnis auf f/5,95 verbessert. 0,7x Korrektor - Die Brennweite wird auf 392 mm reduziert und das Öffnungsverhältnis auf f/4,9 verbessert.Beobachtung mit dem 80 mm ED RefraktorDer Refraktor ist durch den großzügigen Arbeitsabstand von 168 mm ab der 2" Steckhülse und den komfortablen Verstellbereich des Auszuges für alle visuellen Einsatzbereiche ausgelegt. Sie können 2" Zenitspiegel, alle gängigen Herschel-Prismen für die Sonnenbeobachtung (Achtung nur mit zusätzlichen Dämpfungsfilter) und sogar Binokulare Ansätze verwenden.
So garantiert Teleskop-Service die gleichbleibend hohe Qualität des Refraktors: Die Mechanik wird getestet, der Okularauszug wird optimal eingestellt. Das Objektiv wird kosmetisch überprüft und gereinigt. Zudem wird überprüft, ob alle Konterschrauben korrekt angezogen sind. Oft lockern sich diese beim Transport. Die Optik wird kollimiert und das Ergebnis wird auf der optischen Bank überprüft. Das Teleskop bekommt eine Seriennummer. Es wird ein kompletter Optiktest erstellt, der dem Teleskop beiliegt (Sternaufnahmen und Ronchiaufnahme auf der optischen Bank in Autokollimation) Erst danach werden die Teleskope dem Lager übergeben und für den Versand vorbereitet.Technische Informationen
Teleskop-Service hat viele hilfreiche Informationen zu Refraktoren gesammelt und in deutscher Sprache als PDF-Datei zur Verfügung gestellt:
refraktoren.pdf