TS-Optics Ultima80 - Zoom-Spektiv 20-60fach
Für den preisbewussten Naturbeobachter, der trotzdem nicht auf Leistung verzichten möchteDie leistungsstarke achromatische Optik mit 80 mm Öffnung erlaubt selbst in der fortgeschrittenen Dämmerung noch erfolgreiche Beobachtungen. Das TS SP 80 Z ist bei Wind und Wetter einsetzbar und gegen Spritzwasser geschützt. Selbst Erschütterungen, z.B. bei Wanderungen, können dem Spektiv nichts anhaben. Es ist für den "Outdoor-Einsatz" gebaut.
Einsatzbereiche:Durch die kompakte Bauweise und das moderate Eigengewicht ist das TS Spektiv noch gut für unterwegs geeignet. Es findet Platz in jeder Tasche und jedem Rucksack. Einmal aufgestellt, zeigt das Objektiv mit dem Durchmesser von 80 mm eine sehr gute Leistung. Das Bild ist hell und klar. Besonders Jäger und Vogelbeobachter, aber auch interessierte Naturbeobachter werden sich über das auch bei hoher Vergrößerung helle Bild freuen. Zoomen Sie ein weiter entferntes Objekt heran und beobachten Sie genaue Details - egal, ob es die Zeichnung im Gefieder des Vogels oder ein weit entfernter Himmelskörper ist.
Sportschützen können das Spektiv auch gut gebrauchen, um die Einschußlöcher in der Zielscheibe zu überprüfen. Lichtstärke und Vergrößerung reichen bis zu einer Schussdistanz von ca. 100 Meter aus.
Eigenschaften: entspanntes Beobachten durch 45°-Einblick stufenlose einstellbare Vergrößerung von 20fach bis 60fach widerstandsfähig bei Wind und Wetter - spritzwassergeschützt besonders genaue und leichtgängige Scharfstellung durch praktischen DrehknopfWechselokulare mit fixer Brennweite - für mehr SchärfeWechselokulare bieten eine besonders hohe Schärfe und ein sehr helles Bild. Sie sind interessant für alle Naturbeobachter, die wirklich die äußerste Leistung aus dem Spektiv herausholen wollen. Die Okulare wurden extra für die Spektive von TS gefertigt und zeichnen sich auch durch ein angenehmes Einblickverhalten aus.
Montage: Einfach das Zoom-Okular abschrauben und das gewünschte Okular aufschrauben.
Mögliche Vergrößerungen: 25 mm (19fach), 19 mm (25fach), 9 mm (53fach), 6 mm (80fach) und 5 mm (96fach)
Direkte Links zu den Wechselokularen finden Sie unter "empfohlenes Zubehör".
Fotografie mit dem TS Spektiv TS SP 80 Z:Das Spektiv ist auch ein leistungsfähiges Teleobjektiv. Unter "Erfahrungsberichte" finden Sie ein paar Aufnahmen, die zeigen, wie leistungsfähig das Spektiv von TS Optics ist.
Spiegelreflexkameras können direkt mit einem T2-Adapterring an das Zoomokular angeschlossen werden - das Gewinde verbirgt sich unter der Gummiaugenmuschel des Okulars. Für optimale Ausleuchtung empfehlen wir zusätzlich eine 20-mm- (APS-C-Format) oder 40-mm-T2-Verlängerungshülse (Vollformat) zwischen Okular und T2-Ring. Damit machen Sie aus dem Spektiv ein 900-mm- bzw. 1300-mm-Teleobjektiv! Durch Verdrehen des Zoomokulars können Sie die Brennweite sogar noch weiter steigern!
Für optimale Bildhelligkeit können Sie die optionalen Wechselokulare mit 25 mm oder mit 19 mm Brennweite verwenden. Dazu brauchen Sie den WOFotoadapter und einen normalen T2-Ring für die Kamera.
Für kompake Digitalkameras mit festem Objektiv empfehlen wir die Baader Microstage Klemmvorrichtung.
Das wichtigste fotografische Zubehör finden Sie unten in den Zubehörempfehlungen.
Die praktische Tragetasche:Mit dabei ist eine praktische gepolsterte Transporttasche mit Trageriemen.
Deutschsprachige Anleitung
Teleskop-Service bietet eine gute Anleitung in deutscher Sprache an, zu erreichen ist das PDF hier:
tssp80z_tssp80edz.pdfDas TS SP 80 Z ist ein leistungsfähiges Spektiv für Naturbeobachtung und auch für die Fotografie,
wie diese ausgezeichnete Aufnahme unter Beweis stellt:
Wir gratulieren zu dieser schönen Aufnahme!

Zitat eines Kunden:
"Am Samstag den 24.10.09 war ich, durch die Bereitstellung eine bekannten Händlers für optische Geräte, in der Lage ein mir bisher unbekanntes Spektiv zu testen. Die Ausgangsbedingungen für einen solchen Test waren ausgesprochen gut. Trübes Wetter schlecht beleuchteter Schießstand viele Schützen mit den unterschiedlichsten Kalibern. Dadurch auch Vergleichsmöglichkeit mit anderen Gläsern am Stand.
Erster Test zu Hause.
nach dem der Bote das Paket abgab dacht ich mir. aber sofort auspacken und mal Durchschauen.
Da unser Grundstück ist die Größen eine durchschnittlichen Fußballfelds besitzt (ca. 60x90 m) hängte ich in eine Ecke dessen eine beschossene Scheibe (.22 lfB)
und peilte diese zunächst aus dem Wohnzimmer heraus an, das sind ca 60 m und siehe da kein vergleich zu dem was ich bisher mein eigen nenne. Auch die Schüsse im Schwarzen waren gut zu erkenne. Man sah sogar die Fasern am Lochrand.
Danach schnappte ich mir das Teil und und ging in den Garten an die diagonal gegenüberliegende Ecke. Das müssten also so 108 m sein. Abzüglich ein Toleranz durch Standfläche und Pflanzen am Zaun also noch ca. 100 m auch von hier noch alles gute erkennbar obwohl nun schon schummerich wurde.
Das lies gutes Ahnen für den Nächsten Tag.
Samstag Adler Pokal östlich von Berlin 9:00 Spektive auf die 100 m Bahn. Wetter wie oben beschrieben. Alles eingerichtet erster Probeschuss fiel und wie zu erwarten war gut auswertbar. Mein 2 Schuss fiel nicht zu sehen also noch mal nicht zu sehen. Nachbar schoss gut zu sehen. Na man sollte auf seine eigene Scheibe schauen. Also korrigiert und da warn meine nicht so toll wie bei meinem Nachbarn aber meine. Auch hier sogar noch die Fasern des Einschussloches erkennbar. Geschossgröße war übrigens 5,6 mm.
Bei anderen Schützen standen ein Yukon Zoom Spektiv 6-100 x 100 welches auf eine Vergrößerung von ca. 50x eingestellt war (Anschaffungspreis 320 ¤) und ein Kowa TSN-771 (Anschaffungspreis ca. 1400 ¤). Beim Durchblick durch das Yukon erwartete mich ein subjektiv betrachtet gleich gutes Ergebnis. Das Kowa war schon doch etwas schärfer.
Da ich als Schütze beim BDS auf dem Schießstand eine Schutzbrille trage war natürlich wichtig das ich auch mit dieser noch gut durchschauen kann und glaubt mir das geht gut.
Fazit:
Meine Frau darf das Spektive für mich kaufen und mir unter den Weihnachtsbaum legen.
Der Mehrpreis des Kowas ist mir den Unterschied nicht Wert."