Acuter Elite Phoenix 40
40-mm-f/10-H-alpha-Sonnenteleskop
Das Acuter Elite Phoenix 40 bietet in seiner Preisklasse ein bemerkenswertes Maß an Funktionalität und Leistung!
Das Acuter Acuter Elite Phoenix 40 ist ein sicheres Sonnenteleskop, das mit einem 40-mm-Etalonfilter an der Vorderseite ausgestattet ist. Es ermöglicht die Beobachtung aktiver Sonnenprotuberanzen und anderer Sonnendetails im H-Alpha-Bereich mit einer Bandbreite von 0,6 Ångström oder besser.
Bei der Betrachtung der Sonne im schmalen Bereich der H-Alpha-Linie wird der Beobachter mit aufregenden Echtzeitansichten unseres nächstgelegenen Sterns in seiner vollen feurigen Pracht belohnt, der vor Aktivität nur so sprudelt und spannende Details wie Sonneneruptionen, Protuberanzen, Spikulen, Granulation, Sonnenflecken und vieles mehr erkennen lässt!
Das Teleskop wird mit einem universellen Smartphone-Kameraadapter geliefert, damit Sie mit Ihrem Handy Fotos aufnehmen können, um Ihre Beobachtungen fotografisch festzuhalten. Ein zusätzlicher UV/IR-Sperrfilter ist dabei nicht nötig, weil diese Bereiche bereits blockiert werden.
Das Acuter Elite Phoenix 40 entspricht den Anforderungen von ISO 12312-2:2015 (Filter für die direkte Beobachtung der Sonne) und erfüllt diese.
Verwenden Sie das Teleskop stets gemäß der Gebrauchsanweisung.
| Bauart: | Refraktor mit H-alpha-Etalonfilter |
| Brennweite (mm): | 400 |
| Öffnung (mm): | 40 (Öffnung des Etalons) |
| Öffnungsverhältnis: | 1/10 |
| Etalon: | Durchmesser 40 mm, Bandbreite <0,6 Ångström |
| Feinabstimmung: | Kippmechanismus |
| Blockfilter: | 8 mm |
| UV/IR-Sperrung: | ja |
| Okular: | 5-16 mm Zoom, 1,25" |
| Vergrößerung mit mitgeliefertem Okular: | 25-80fach |
| Okularauszug: | Crayford (rotierbar) |
| Geeignet für Astrokameras: | Kameras mit 1,25"-Anschluss und maximal 55 mm Backfokus |
| Montierungsanschluss: | Vixenkompatible Prismenschiene mit 1/4"-Stativgewinde, seitlich angebracht |
| Tubuslänge: | 412 mm |
| Tubusgewicht (kg): | 2 |
- Teleskop mit montiertem H-Alpha-Filter, Prismenschiene, Sonnensucher, Crayford-Fokussierer, Sonnen-Zenitspiegel mit integriertem Blockfilter
- Smartphone-Adapter
- Normaler Lichtpunktsucher für nächtliche Anwendung
- Normaler 1,25"-Zenitspiegel für nächtliche Anwendung
- 5-16 mm-Zoomokular (1,25")
- Zusätzliche Staubschutzkappen für das Etalon, wenn es nicht benutzt wird.
- Transportkoffer (46 x 18 x 24 cm L/B/H)
- Bedienungsanleitung in Deutsch und Englisch
Kundenfoto
Unserem Kunden Bernd Gooßmann ist am 14.06.2026 mit diesem Teleskop eine schöne Aufnahme gelungen, welche wir Ihnen nicht vorenthalten möchten:
Teleskop: Acuter Elite Phoenix 40 (10988)
Kamera: ZWO ASI294MM Pro (ASI294MMpro)
Ausschnitt: 1x1-Binning (unbinned), ROI auf 2316x2364 Pixel
Nachbearbeitung: Autostakkert, IMPPG, PixInsight
Bernd Gooßmann schreibt:
"Leider ist nicht ganz so viel los, aber man erkennt sehr schön, dass das
ACUTER echte DoubleStack-Qualitäten hat!
Das Scope macht einfach einen riesigen Spaß und zeigt alles sehr
detailstark, was interessant ist! Ich bin froh, das ACUTER ´im Stall´ zu
haben ;-)"
Wir gratulieren Herrn Gooßmann zu dieser tollen Aufnahme!
| Hersteller / Importeur: | Optical Vision Limited |
| Straße: | Duracher Straße 11 |
| PLZ / Ort: | 87437 Kempten |
| Land: | Germany |
| Telefonnummer: | +49 831 697288210 |
| Email: | accounts@opticalvision.co.uk |
| Website: | www.opticalvision.co.uk |