TS-Optics ToupTek SkyEye24AC Vollformat Color Astrokamera, gekühlt - Chip D=43,3 mm
Gekühlte USB 3.0 Vollformat Astrokamera mit hoher Empfindlichkeit und Zero-Amp-Glow für Deep-Sky Astrofotografie
Vollformat-Colorsensor Sony IMX410 - back-illuminated 24 x 36 mm - Diagonale 43,3 mm 24 MP - 6064 x 4040 Pixel Pixelgröße 5,94 µm - kann an fast allen Teleskopen verwendet werden 14 bit ADC - Dynamikumfang wie ein CCD-Sensor Kein Verstärkerglühen durch Zero-Ampglow-Schaltung Eingebauter UV/IR-Sperrfilter als Schutzglas Heizung gegen Kondensation eingebaut - Sensorkammer ist luftdicht versiegelt. 512 MB DDR3 Buffer für eine stabile Datenübertragung M54x0,75-Anschlussgewinde (Innengewinde) Auflagemaß 17,5 mm (Abstand Sensor zum Gewinde) Binning wird unterstützt Hersteller der Kamera ist ToupTek
Die angegebene MwSt. bezieht sich auf die in Deutschland geltende. Nach dem Login wird der MwSt.-Betrag an die geltende MwSt. des hinterlegten Lieferlandes angepasst. Daher kann der Endpreis entsprechend variieren.
zzgl. 6,95 € Versandkosten (DE)
Bitte einloggen um die Versandkosten für Ihr Land zu ermitteln.
Zu diesem Artikel existieren noch keine Bewertungen
Zum Vergrößern bitte die Maus über das Bild ziehen oder dort klicken. Die gewünschte Vergrößerung kann mit dem Mausrad eingestellt werden.
TS-Optics ToupTek SkyEye24AC Vollformat Color Astrokamera, gekühlt - Chip D=43,3 mm
Gekühlte USB 3.0 Vollformat Astrokamera mit hoher Empfindlichkeit und Zero-Amp-Glow für Deep-Sky Astrofotografie
Vollformat-Colorsensor Sony IMX410 - back-illuminated 24 x 36 mm - Diagonale 43,3 mm 24 MP - 6064 x 4040 Pixel Pixelgröße 5,94 µm - kann an fast allen Teleskopen verwendet werden 14 bit ADC - Dynamikumfang wie ein CCD-Sensor Kein Verstärkerglühen durch Zero-Ampglow-Schaltung Eingebauter UV/IR-Sperrfilter als Schutzglas Heizung gegen Kondensation eingebaut - Sensorkammer ist luftdicht versiegelt. 512 MB DDR3 Buffer für eine stabile Datenübertragung M54x0,75-Anschlussgewinde (Innengewinde) Auflagemaß 17,5 mm (Abstand Sensor zum Gewinde) Binning wird unterstützt Hersteller der Kamera ist ToupTek
Details..
Technische Daten..
Lieferumfang..
Erfahrungsberichte..
Herstellerinfos..
Sicherheitshinweise..
TS SkyEye 24AC Vollformat-Farb-Astrokamera mit Peltierkühlung
Diese moderne Kamera verwendet den neuesten hintergrundbeleuchteten 14-Bit-ADC-Sensor IMX410 von Sony im Vollbildformat. Durch 5,94-µm-Pixel kann die Kamera an nahezu allen astronomischen Teleskopen mit guter Ausleuchtung verwendet werden.
Durch die hohe Empfindlichkeit von etwa 80 % QE empfehlen wir die Kamera auch für etwas lichtschwächere Teleskope wie RC, EHD, ACF-Cassegrains oder auch Refraktoren. Selbst bei f/7 oder f/8 gelingen schöne Astroaufnahmen in nur einer Nacht.
Die "Single-Shot"-Farbkamera bietet gegenüber Monochromkameras mehr Komfort. Nicht jeder möchte für schöne farbige Nebelaufnahmen oder Planetenaufnahmen das aufwendige L-RGB-Verfahren anwenden. Die Farbkameras bieten Ihnen die Möglichkeit, ohne Filterwechsel schöne Aufnahmen zu erhalten. Im direkten Vergleich zur DSLR-Kamera überzeugt die Farbkamera aber durch eine ungleich höhere Lichtempfindlichkeit, ein glatteres Bild und deutlich mehr Tiefe. Sterne brennen nicht so schnell aus.
Mit dieser Kamera erzielte astrofotografische Ergebnisse auf Astrobin: Hier finden Sie einige Astrofotografien, die mit einer baugleichen Kamera gemacht wurden: Link zu Astrobin
Back-Illumination Technologie: Der rückseitig belichtete CMOS-Bildsensor von Sony verbessert die Empfindlichkeit und die Rauschunterdrückung - die Schlüsselfaktoren für die Verbesserung der Bildqualität - durch die Verlagerung der grundlegenden Pixelstruktur von der Vorder- zur Rückseitenbelichtung. Die Vorteile der CMOS-Bildsensoren, wie geringer Stromverbrauch und hohe Betriebsgeschwindigkeit, wurden beibehalten.
Die Rückseitenbelichtung verbessert die Lichtaufnahme und erhöht gleichzeitig die Lichtmenge. Damit werden deutlich kürzere Belichtungszeiten möglich und das führt zu einer verbesserten Quanteneffizienz von 80 %.
Sony hat eine einzigartige Fotodiodenstruktur und eine On-Chip-Linse entwickelt, die für rückseitenbelichtete Strukturen optimiert ist, das ergibt eine höhere Empfindlichkeit und ein geringeres Zufallsrauschen ohne Licht, indem es Rauschen, Dunkelstrom und defekte Pixel im Vergleich zur herkömmlichen vorderseitig belichteten Struktur reduziert.
Kein Verstärkerglühen: Herkömmliche CMOS-Sensoren erzeugen während des Betriebs eine schwache Infrarot-Lichtquelle, die in den Ecken unkalibrierter Bilder oft als verräterische Anzeichen für das "Glühen des Verstärkers" zu sehen ist. Da der Sensor dieser Kamera eine Zero-Ampglow-Schaltung verwendet, müssen Sie sich auch bei der Verwendung von hochverstärkten, lang belichteten Bildern keine Sorgen über das "Amp-Glow" (Verstärkerglühen) machen.
Optimaler Support vor und nach dem Kauf durch Teleskop-Service: Durch langjährige Erfahrung können wir Ihnen optimale Beratung und auch einen sehr guten Service nach dem Kauf anbieten. Wir können fast alle Serviceleistungen bei uns im Hause durchführen. Für einen fachgerechten Service haben wir unter anderem auch eine Reinkammer, wo wir Reparaturen, Reinigungen usw. unter Staubausschluss durchführen können.
Anschluss an Korrektoren mit M48-Gewinde und 55 mm Arbeitsabstand mit Filterwechsel: Die meisten Komakorrektoren für Newtons oder Field-Flattener für Refraktoren haben 55 mm Arbeitsabstand und an der Kameraseite ein M48x0,75-Gewinde. Hier finden Sie einen interessanten Vorschlag für den Anschluss. Die Kamera hat ein Auflagemaß von 17,5 mm ab dem M54x0,75-Innengewinde. Bitte beachten Sie aber, daß bei sehr lichtstarken Teleskopen (f/4 oder lichtstärker) auch schon das M48-Gewinde eine leichte Randabschattung verursacht. Die bekommt man mit einem "Flat" weg.
Die Adapter sind von der Kamera zum Korrektor: # AFSM54-M54 - Antlia modulare Filterschublade mit beidseitigem M54-Gewinde - Baulänge 21 mm (der Filterhalter wird noch benötigt, passende Filterhalter sind bei der Schublade verlinkt) # TSM54a-M48i - TS-Optics Adapter von M54 auf M48 - Baulänge 1,5 mm # TSVF215 - TS-Optics M48-Verlängerung - Baulänge 15 mm Der Hersteller der Kamera ist ToupTek: Als einer der größten Hersteller von professionellen Kameras für die digitale Fotografie bringt ToupTek das notwendige Wissen für Kameras, die einfach funktionieren. Teleskop-Service erhält die Kameras direkt vom Hersteller, wir stehen mit ToupTek direkt in Kontakt und bieten Ihnen dadurch einen erstklassigen Service.
Produktvideo: Teleskop-Service hat für die Kameras von ToupTek ein Übersichtsvideo auf Englisch, aber mit Untertiteln unter anderem auch in deutscher Sprache erstellt:
Ausführliche Anleitung: Eine ausführliche Anleitung findet sich beim Hersteller, Sie können das in englischer Sprache gehaltene PDF hier herunterladen.
Informative PDF-Files zu den TS-Optics/ToupTek-Kameras: Wir haben zwei hilfreiche PDFs zu einigen Kameras von TS-Optics erstellt.
Treiber und Software: ToupTek stellt für diese Kamera Treiber und Software zur Verfügung, Sie können sie hier herunterladen.
Eine gute Lagerung ist eine wichtige Vorbeugung gegen Tau und verlängert auch die Lebensdauer: Nach Gebrauch geben Sie die Kamera gleich in den TS Protect Case und geben Sie etwas Silica-Gel dazu. Während der Lagerung saugt das Silica-Gel die Feuchtigkeit aus der Kamera. Gleichzeitig wird das Eindringen der feuchten Raumluft verhindert. Durch die trockene Lagerung können sich bei gekühlten Kameras sogar die kleinen Trockentabletten teilweise regenerieren. Ihre Kamera oder Ihr Zubehör ist immer in optimalem Zustand für Sie bereit. Das Silica-Gel und den Koffer finden Sie in unseren Produktempfehlungen.
Die Kameras sind nicht luftdicht, wenn also die Kamera am Fernrohr verbleibt, ist sie der Feuchtigkeit ausgesetzt. Die kleine Menge an Trockenmittel in der Kamera kann den Sensor und die Innenseite des Schutzglases zwar für die Aufnahmedauer vor Feuchtigkeit schützen aber nicht für einen tagelangen Verbleib am Teleskop. Feuchtigkeitsprobleme können die Folge sein. Ein einfacher Trick ist, rund um den Okularauszug, an dem die Kamera anmontiert ist, eine Plastiktüte zu spannen und zwar so, daß keine Luft eindringen kann. In der Plastiktüte wird Silica-Gel in einer kleinen Stofftüte deponiert. Damit schaffen Sie auch am Teleskop eine "trockene Klimazone" für die Kamera. Damit können sie die Kamera auch mal für ein paar Tage am Fernrohr belassen für eine mehrtägige Aufnahmesession.
Mittel- und langfristig kann dadurch aber eine ordnungsgemäße Lagerung im luftdichten Koffer mit Silica-Gel nicht ersetzt werden.
Sensortyp:
Sony IMX410 Color
Sensorgröße:
36 mm x 24 mm, Diagonale 43,3 mm
Pixelgröße:
5,94 µm
Auflösung:
6064x4040 (24 MPixel)
Verschluss:
Rolling Shutter
Auslesegeschwindigkeit bei voller Auflösung:
16 fps
ADC:
14 bit
Kühlung:
Leistungsstarke Peltierkühlung bis 35 °C unter Umgebung
Full Well:
104 ke-
Ausleserauschen:
1,95 e- bis 4,48 e-
Auslesepuffer:
512 MB DDR3-Speicer
Empfindlichkeit:
Peak 80 % QE mindestens
Zero Ampglow Schaltung:
Ja
Eintrittsfenster:
IR-Cut-Filter
Anti-Tau-Heizung:
Ja, maximal 6 W
Strombedarf:
12 V, 3 A
Stromanschluss:
5,5/2,1-mm-Hohlsteckerbuchse
Teleskopanschluss:
M54x0,75-Innengewinde
Arbeitsabstand vom Innengewinde zum Sensor:
17,5 mm
Durchmesser:
89 mm - Höhe 103 mm
Gewicht:
0,718 kg
Kamera Staubschutzkappe Netzteil Kaltgerätekabel USB-3.0-High-Speed-Kabel - Länge 1,5 Meter Innensechskantschlüssel Zettel mit QR-Code und Weblink USB-Stick mit Treibern und Software Hartschalenkoffer
Mit dieser Kamera erzielte astrofotografische Ergebnisse auf Astrobin
Hier finden Sie einige Astrofotografien, die mit einer baugleichen Kamera gemacht wurden: Link zu Astrobin
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Des weiteren werden rein technische Cookies verwendet um die Funktion der Webseite zu gewährleisten, dies ist nicht deaktivierbar. AnnehmenAblehnenWeitere Informationen