Die Canon EOS RP Astrofoto - die Kamera ist speziell für die Astrofotografie umgebaut.
Nehmen sie den Nachthimmel mit atemberaubender Klarheit auf und bewundern sie die Pracht der Milchstraße und die Faszination der Nebelobjekte, Sternhaufen oder sogar ferner Galaxien. Die Canon EOS RP ist speziell für Astrofotografie umgebaut. Die Empfindlichkeit im Rotbereich ist um den Faktor 4 höher als bei der Normalversion. Da der Umbau bei Canon Service durchgeführt wird, bleibt die Garantie erhalten.
Die Vorteile der spiegellosen Vollformatkamera gegenüber der herkömmlichen Spiegelreflexkamera:
Die Erschütterung durch das Hochklappen des Umlenkspiegels entfällt, kein Verwackeln der Bilder mehr. Das Auflagemaß (Arbeitsabstand vom Bajonett zum Sensor) reduziert sich von 44 mm auf nur 20 mm. Das gibt Raum für mehr Adaptionen, wie zum Bespiel einen Off-Axis-Guider oder einem Filterhalter. Durch eine starke Lupenfuktion können Sie direkt am Sensor genau scharfstellen und dann sofort mit der Aufnahme loslegen. Das drehbare und schwenkbare Display mit Touchscreen ermöglicht bequemes Scharfstellen, auch wenn die Kamera nach oben gerichtet ist. Die Kamera ist kompakter und leichter als eine herkömmliche DSLR, so wird der Okularauszug nicht so stark belastet. Kein Problem am Betrieb mit manuellen Objektiven oder Teleskopen wenn man "Auslösen ohne Objektiv" aktiviert hat.
Warum ist der Umbau für Astrofotografie wichtig?
Eine Schwäche für Astrofotografen ist der IR-Sperrfilter, welcher in den Kameras eingebaut ist. Der schneidet relativ viel vom roten Lichtbereich ab. Das Ergebnis ist, daß gerade rote Nebelgebiete (H-II-Regionen) relativ schwach abgebildet werden.
Wird der Filter ausgebaut, erhöht sich die Rotempfindlichkeit entsprechend der nun perfekten Transmission um den Faktor 4. Funktionen wie Autofokus und Staubrüttler bleiben erhalten. Es wird auch nur der IR-Sperrfilter ausgebaut, der Schutzfilter bleibt erhalten. Der Sensor ist also nicht ungeschützt der Umgebung ausgesetzt.
Sensor: | 26,2 MP Vollformat |
Reinigung: | EOS Integrated Cleaning System |
Objektivbajonett: | EOS RF Bajonett |
Empfindlichkeit: | von 100-40.000 ISO |
Display: | schwenkbar |
Auflagemaß: | 20 mm |
Kamerabody Canon EOS RP - der IR Sperrfilter wurde ausgebaut
Hier zwei Bilder, die von Wolfgang Ransburg mit dieser Kamera und dem Askar ACL200 aufgenommen wurden:
Objekt: IC 1396 im Kepheus Fotograf: Wolfgang Ransburg Aufnahmekamera: Canon EOS RP Systemkamera (astromodifiziert) Aufnahmeoptik: Askar ACL200 200 mm f/4 Teleobjektiv Belichtungszeit: 14x70 Sekunden mit Nachführung - Autoguiding mit Lodestar Filter: IDAS LPS-D2 Nebelfilter Ort: Taubenberg, ca. 15 km nördlich vom Tegernsee
Größere Version des Bildes durch Anklicken!
Objekte: Lagunennebel und Trifidnebel Fotograf: Wolfgang Ransburg Aufnahmeteleskop: ASKAR ACL 200 mm f/4 Teleobjektiv Aufnahmekamera: Canon EOSRP-Astro - bei Teleskop-Service für Astrofotografie umgebaut Belichtungszeit der Astroaufnahmen: 15x 40 Sekunden Sonstiges: IDAS LPS D2 Nebelfilter
Größere Version des Bildes durch Anklicken!
Frage:
Wie kann ich die Kamera an einem manuellen Objektiv oder Teleskop auslösen??
Antwort von Teleskop-Service:
Bitte gehen Sie ins Menue. C.FN Menü, C.FN III, Punkt 7, auslösen ohne Objektiv aktivieren. Dann klappt es auch mit manuellen Objektiven oder Teleskopen.