LUNT H-Alpha-Sonnenteleskop LS40THa/B1200
Sonnenbeobachtung in H-Alpha: Protuberanzen, Filamente, Flares ... die spektakulärste Art die Sonne zu sehen - einfach und günstig mit dem LS40THa.Das LS40THa/B1200 ist ein komplettes Teleskop zur Beobachtung der Sonne im H-Alpha-Licht, mit 40 mm freier Öffnung (keine zentrale Obstruktion) und 400 mm Brennweite. Die H-Alpha-Wellenlänge ist die eindrucksvollste Art, die Sonne zu beobachten, hier werden Protuberanzen am Sonnenrand sichtbar, Filamente und Flares auf der Oberfläche, und vieles mehr. Ein Etalon-Filter mit mechanischem Kipp-Tuning erreicht eine Halbwertsbreite von <0,7 Ångström.
Die Fokussierung erfolgt durch einen 1,25-Zoll-Helikal-Okularauszug. Blocking-Filter ist der B1200, dieser ist gut geeignet für die visuelle Beobachtung und Fotografie der Sonne. Er bietet ein großes Gesichtsfeld, die Sonne muß also nicht immer genau zentriert sein. Der Zenitspiegel, in dem der Blocking-Filter eingebaut ist, ist mit einer Aufnahme für 1,25-Zoll-Okulare ausgestattet.
Die einfache Bedienung macht dieses Teleskop ideal für den Einstieg in die H-Alpha-Sonnenbeobachtung. Wegen seiner kompakten Maße ist es aber auch ein gutes Reiseteleskop für den erfahrenen Sonnenbeobachter.
Die LS40THa-Teleskope sind erhältlich wahlweise mit B500-, B600- oder B1200-Blocking-Filter. Die größeren Blocking-Filter bieten weniger Randabschattung und ein größeres Gesichtsfeld bei der visuellen Beobachtung und bei der Fotografie. Bitte beachten Sie, dass diese Teleskope nur einen sehr kleinen Backfokus haben und deshalb Fotografie schwierig ist. Wir empfehlen für die Fotografie spezielle Astrokameras, welche einen sehr kurzen Abstand zum Sensor haben; zu bevorzugen sind Schwarzweißmodelle.
Eigenschaften Öffnung: 40 mm (ohne zentrale Obstruktion, 2-linsiges Objektiv) Halbwertsbreite: <0,7 Ångström Tuning: mechanisches Kipp-Tuning Blockingfilter: B1200 mit 1,25"-Anschluss Okularauszug: Helikalauszug Prismenschiene nach Standard-GP-Level 1/4-20-Gewinde (Standardgewinde für Fotostative)Wichtiger Hinweis: In feuchter Luft zeigen Lunt Blockfilter eine gewisse Tendenz zur Bildung eines Beschlags, also halten Sie ihren Filter bitte trocken. Wir bieten Silikagel an, um die Feuchtigkeit weiter zu reduzieren. Stecken Sie einfach den Filter mit einem Tütchen des Gels in einen Gefrierbeutel und verschließen Sie diesen.
Anleitung in deutscher Sprache
Teleskop-Service stellt Ihnen eine ausführliche Anleitung in deutscher Sprache zur Verfügung, Sie können die PDF-Datei
hier herunterladen.