Artesky 550 mm USB Flat Field Generator - LED Beleuchtung
LED Flatfield Generator mit 550 mm nutzbarem Durchmesser zum Erstellen hochwertiger Flats - mit USB Steuerung über den Computer
100 % nutzbare Fläche - 550 mm Durchmesser Dank LED-Technologie entsteht ein farbneutrales und rein weißes Bild für sehr gute Flats auch mit Farbkameras Das Bild ist absolut flimmerfrei, dadurch sind auch sehr kurze Belichtungszeiten möglich Präziser digitaler USB Dimmer für eine exakte Helligkeitsbestimmung (255 Stufen) Komplette Kontrolle über PC über USB Anschluss Ideal für Remote Einsatz - auch Aus- und Einschaltung über PC Die Intensität der Flat Box kann für jeden Kanal individuell eingestellt werden, z.B. LRGB, H-Alpha, O-III, S-II ... 12 V Stromversorgung über Zigarettenanzünderstecker Hochwertige Transportverpackung und robuste Außenfläche garantieren Langlebigkeit
- Details..
- Technische Daten..
- Lieferumfang..
- Erfahrungsberichte..
- Herstellerinfos..
- Sicherheitshinweise..
Artesky USB-Flatfield-Box für perfekte Flats bei Astrofotografie
Artesky Flatfieldboxen werden in Italien hergestellt und bieten eine hohe Verarbeitungsqualität und eine besonders gleichmäßige Ausleuchtung für hochwertige Flats. Die Box ist sehr flach und relativ leicht, was den Einsatz in der Praxis erleichtert.
USB-Schnittstelle für komplette Kontrolle über PC oder Laptop
Die Flat-Box USB von Artesky kann mit der Software von Artesky verwendet werden. Sie können die Software downloaden. Alle Befehle werden über die USB-Schnittstelle ausgeführt. Insbesondere können Sie:
die Box über den PC ein- und ausschalten die Helligkeitswerte sehr genau einstellen, in 255 Schritten die Helligkeit ideal dem jeweiligen Kanal anpassen die Belichtungszeit einstellenLink zum Download der USB Flat Box Treiber und SoftwareLink zur APT Astro Photography Tool Software - Steuerung Ihrere AstroaufnahmenStromversorgung: | 12 V Gleichstrom |
Ausgeleuchtete Fläche: | 550 mm Durchmesser |
Technologie: | LED Technologie |
Anchluss: | USB Anschluss |
Wie gelingt mir ein gutes Flatfieldbild?
Ein gutes Flat gleicht die Randabschattung (Vignettierung), aber auch Abdunkelungen durch Staub am Filter, Sensor oder Korrektor aus. Der Hintergrund wird gleichmäßig, der Kontrast kann weiter hochgezogen werden, um feinere Details bei schwachen Nebeln sichtbar zu machen. Folgende Grundeinstellungen sind zu beachten: Die ISO- bzw. Gain-Einstellung muß die gleiche sein wie bei den Lights, also der eigentlichen Astroaufnahme Teleskop, Kamera und Zubehör, wie Filter, Off-Axis-Guider usw., müssen die gleichen sein wie bei der eigentlichen Aufnahme, auch die Position des Okularauszuges sollte unverändert sein. Die Belichtungszeit sollte so kurz sein, daß nichts "ausgebrannt", also überbelichtet ist. Nur so entfaltet das Flat seine volle Wirkung. Wir empfehlen eine Ausbelichtung von 30-50 %. Das Flat sollte nicht ausgebrannt sein, aber es sollte auch keine unbelichteten Bereiche haben.
Wie finde ich die passende Belichtungszeit mit der Aufnahmesoftware, z.B. Maxim DL?
Hier hilft der ADU-Wert (Analog Digital Units). Jedes Aufnahmeprogramm zeigt diesen Wert an, wenn man mit der Maus über das Bild fährt. In der Bildmitte, wo die Ausleuchtung am höchsten ist, ist der ADU-Wert am höchsten. Je länger man belichtet, desto höher wird dieser Wert. Wenn der ADU-Wert über dem maximalen Wert der Kamera liegt, ist die Aufnahme überbelichtet. Eine Kamera mit 16 Bit hat einen max. ADU-Wert von 65536, eine mit 14 Bit hat 16384, eine mit 12 Bit nur 4096.
Die Belichtungszeit des Flat sollte so kurz sein, daß in der Mitte des Flats der ADU-Wert höchstens 50 % des Maximalwertes der Kamera ist. Dann sieht das Flat auch gut durchbelichtet aus. Wir empfehlen mindestens 10 Flats pro Aufnahme zu machen und zu einem "Masterflat" zu verarbeiten.
Sollte die Flatfieldbox zu hell sein, also immer überbelichtete Aufnahmen produzieren, dann hilft ein weißes Papier, welches in der Flatfieldbox befestigt wird. Das dämpft das Licht und ermöglicht so etwas längere Belichtungszeiten.
Hersteller / Importeur: | Artesky Srl |
Straße: | Via IV Novembre 103 |
PLZ / Ort: | 20833 Giussano (MB) |
Land: | Italy |
Telefonnummer: | +39 362 310657 |
Email: | info@artesky.it |
Website: | artesky.it |
Empfohlenes Zubehör
Stromversorgung
Ähnliche Produkte