TS-Optics Universales Nachführset TSL50-AG für die Astrofotografie
Teleskop-Service bietet Ihnen ein komplettes Set, bestehend aus einem kompakten Leitrohr und einer leistungsstarken und bewährten Autoguidingkamera, für Langzeitbelichtungen mit Ihrem Teleskop an. Diese Komplettlösung ist einfach zu montieren und ermöglicht die aktive Nachführkontrolle, auch Autoguiding genannt. Wir empfehlen das Set für das Guiden von Kameraobjektiven und Teleskopen bis 10" Öffnung.
Der Anschluss an Ihr Teleskop ist denkbar einfach. Sie brauchen keine aufwendige Huckepackkonstruktion, denn das Mini-Guidescope passt direkt in den Sucherschuh Ihres Teleskopes. Einfach Sucher raus und Leitfernrohr rein und es kann losgehen. Sollten Sie Ihren Sucher nicht abmontieren wollen oder keinen Standardsucherschuh haben, bieten wir im Zubehörbereich passende Sucherschuhe an, zum Beispiel für eine Adaption an einer Rohrschelle.
Das TSL50-AG ist sehr gut für das Guiden von Kameraobjektiven geeignet. Mit der Guidemount bieten wir Ihnen eine kompakte und vor allem leichte Befestigungsmöglicheit für Ihre Kamera mit Objektiv und parallel für das TS Nachführset TSL50-AG an. Damit haben Sie eine ultramobile Astrofotografieausrüstung, die von kleinen Montierungen getragen wird und auch optimal für Flugreisen ist.
Vor dem ersten Nachführ-Einsatz installieren Sie bitte in Ihrem Windowscomputer oder Laptop den Kameratreiber und eine beliebige Autoguidingsoftware. Die Autoguidingsoftware ist nicht im Lieferumfang enthalten. Die Kamera ist unter anderem geeignet für PHD Guiding, Guidedog, Metaguide, Guidemaster (Freeware) oder AstroArt, MaxIm DL (kostenpflichtig).
Link zu mehr Infos und Download zu Open PHD GuidingLink zu mehr Infos und Download zu GuideDog GuidingEin Tipp: Mit ASIAIR wird aus der ASI120Mini und Ihrem Smartphone ein feiner Autoguider, der auch ohne Computer funktioniert, mit höherer Empfindlichkeit und Auflösung als die bisherigen "Stand-Alone"-Autoguider ... für wirklich kleines Geld - einfach mal nachrechnen und vergleichen.Schritt für Schritt zum perfekten Autoguiden:
Befestigen Sie das Nachführset auf dem Hauptrohr über die Prismenklemme oder über eine Doppelbefestigung (siehe Zubehörempfehlungen). Schließen Sie die Nachführkamera an die Montierung an. Verwenden Sie die ST-4-Autoguiderbuchse Ihrer Montierung. Verbinden Sie die Nachführkamera mit Ihrem Windowscomputer. Stellen Sie die Kamera mit dem Okularauszug scharf - und schon kann es losgehen mit der Astrofotografie.Die Astrokamera ZWO ASI120MM Mini ist mehr als nur ein Autoguider.
Die Kamera kann übrigens auch gut für die Aufnahme von Mond und Planeten und sogar helleren Deep-Sky-Objekten genutzt werden. Sie können die Kamera einfach wie ein 1,25"-Okular an Ihrem Teleskop befestigen, scharfstellen und sofort loslegen.
... hier erfahren Sie mehr über die ASI120MM mini Astrokamera und AutoguiderDownloads, Treiber:
ZWO stellt Software und Treiber online zum freien Download zur Verfügung.
Software und Treiber für alle ZWO-KamerasAnschluss der ASI120MM an das Leitrohr für optimalen Fokus
Stecken Sie die Kamera nicht bis auf Anschlag in das Leitrohr rein. Gehen Sie bitte wie folgt vor:
Schrauben Sie die 1,25"-Verlängerung an die Kamera (ist im Lieferumfang der ASI120MM enthalten) Stecken Sie die Kamera mit der Verlängerung in die 1,25"- Hülse des Leitrohres. Geklemmt wird nur an der Verlängerung, die Kamera steht nach außen vor. Damit kommen Sie dann problemlos in den Fokus.Erfahrungsbericht unseres Kunden Horst Ziegler
Unser Kunde Horst Ziegler aus Altenberg bei Linz (Österreich) hat einen Bericht über einige Erfahrungen unter Verwendung dieses Sets auf seiner Website eingestellt, wir verlinken gerne:
Bitte hier klicken für "Mein neues mobiles Setup mit TS-Optics TSAPO60f5Q auf einer GEM28 mit Berlebach Stativ"