Die neue Prism v10 Suite von Hyperion Astronomy
Mit Prism v10 präsentiert Hyperion Astronomy ein leistungsstarkes Softwarepaket für die zuverlässige Kontrolle Ihrer astrofotografischen Ausrüstung. Die Software wurde im Laufe von 20 Jahren entwickelt, und stellt eine hochinteressante Alternative zu einschlägigen Astrofotografie-Programmen dar. Egal ob Sie ein Astronomie-Neueinsteiger oder erfahrener Astrofotograf sind, Prism v10 bietet Ihnen eine weite Palette an nützlichen Funktionen, die die Handhabung Ihres Equipments wesentlich erleichtern. Die Software erlaubt Ihnen neben grundlegenden Funktionen wie Steuerung aller gängigen Astrokameras (CCD, CMOS, DSLR) die Steuerung von Kuppel, Motorfokus und Webcams. Der genaue Funktionsumfang hängt von der Version ab. Auch Ihre Montierung kann eingebunden werden und Sie sparen sich den umständlichen Weg über die Handbox. Über die integrierte Plate-Solving Funktion wird zusätzlich eine hochgenaue Objektpositionierung ermöglicht. Hyperion Astronomy bietet die Prism v10 Software in drei Varianten an, um den jeweiligen Anforderungen bestmöglich zu entsprechen.
Die grundlegenden Funktionen von Prism:
Im Softwarepaket enthalten ist eine detaillierte Sternkarte, die Ihnen Ihre Montierungposition jederzeit grafisch darstellt. Wenn Sie ein Objekt positionieren möchten, können Sie dies über die Sternkarte erledigen, und müssen nichts in die Handbox eingeben. Natürlich steuern Sie mit der Prism v10 LITE auch Ihre Kamera, egal ob DSLR, CCD oder CMOS-Kamera; das Programm ist mit einer Vielzahl an Kameras kompatibel. Neben der Aufnahmekamera können Sie eine Autoguiding Kamera verbinden, denn die Software verfügt über eine eigene Autoguiding-Modul; Programme von Drittanbietern sind somit hinfällig. Auch Filterräder aller gängigen Marken werden unterstützt. So können Sie eine beliebige Aufnahmeserie programmieren und die Filter in einer beliebigen Reihenfolge wechseln; ganz nach Ihren Vorstellungen.
Eine besonders tolle Funktion der Prism v10 Suite ist das integrierte Plate Solving. Dabei werden Ihre Aufnahmen astrometrisch vermessen und die Himmelsposition Ihres Teleskops auf die Bogensekunde genau bestimmt. Mithilfe des Plate Solvings können Objekte exakt zentriert werden. Dies ist besonders praktisch, wenn Sie den Bildausschnitt bei Langzeitprojekten exakt reproduzieren wollen, bzw. nach dem Nachfokussieren an einem nahegelegenen Stern wieder zum Objekt gelangen möchten.
Außerdem unterstützt Sie Prism v10 bei der Polausrichtung Ihrer Montierung. Dank der anschaulichen Grafik und der bewährten "Drift-Alignment" Methode ist das Einnorden Ihrer Montierung nicht nur wesentlich präziser, sondern auch deutlich angenehmer.
Prism v10 bietet Ihnen darüber hinaus die Option, Ihre Bilder nach Qualität auszusortieren und anschließend eine Bildaddition durchzuführen. Das Erstellen von Masterdarks, Masterbias und Masterflat kann also direkt in der Kontrollsoftware erledigt werden; Sie sparen eine Menge Zeit.
Die wichtigsten Funktionen im Überblick:
Umfassende Kamera- und Filterrad-Kontrolle - es werden die meisten in der Astrofotografie üblichen Modelle unterstützt Sequenzen erstellen: Programmieren Sie eine Aufnahmeserie nach Ihren Vorstellungen: Aufnahmedauer, Filter, Binning usw. Integrierte Autoguiding Funktion für reibungsloses Guiding; keine externe Software nötig! Plate Solving: Astrometrische Vermessung Ihrer Aufnahme für exakte Objektpositionierung Bildaddition und Bildkalibrierung unmittelbar nach Aufnahmegewinnung möglich "Drift Alignment" - Assistent für präzise und unkomplizierte PolausrichtungTutorials des Herstellers:
Neben einer ausführlichen Bedienungsanleitung (englisch) stellt der Entwickler eine Reihe an Tutorials in Form von YouTube-Videos zur Verfügung, um den Einstieg zu erleichtern. Diese finden Sie unter folgendem Link:
TutorialsÜberblick über die einzelnen Versionen:
Sie finden unter folgendem Link auf die Herstellerseite einen detaillierte Unterschiedsauflistung der jeweiligen Versionen von Prism:
Versionsunterschiede