Art.Nr.: C1X-26000C

EUR 3.545,95


inkl. 19 % MwSt (DE)  
Die angegebene MwSt. bezieht sich auf die in Deutschland geltende. Nach dem Login wird der MwSt.-Betrag an die geltende MwSt. des hinterlegten Lieferlandes angepasst. Daher kann der Endpreis entsprechend variieren.
zzgl. 6,95 € Versandkosten (DE)  
Bitte einloggen um die Versandkosten für Ihr Land zu ermitteln.
mehr Details zu den Versandkosten ...

  • Wird für Sie bestellt


Vorbestellen:



Zu diesem Artikel existieren noch keine Bewertungen
  • Details..
  • Technische Daten..
CMOS-Kameras der C1X-Serie
In den C1×-Kameras kommen die gleichen Sensoren wie in der C3-Serie zum Einsatz - die neueste Generation der APS-C- und Vollformat-CMOS-Sensoren (24 × 36 mm) von Sony, die dank des Back-Illuminated-Designs und des sehr geringen Dunkelstroms eine außergewöhnliche Quanteneffizienz bieten. Trotz der relativ kleinen Pixel beträgt die Full-Well-Kapazität mehr als 50 ke- und ist damit konkurrenzfähig zu Kameras mit viel größeren Pixeln. In Kombination mit der vollen 16-Bit-Digitalisierung, der perfekt linearen Reaktion auf Licht und dem außergewöhnlich geringen Ausleserauschen eignen sich diese Kameras sowohl für die ästhetische Astrofotografie als auch für die astronomische Forschung. Gleichzeitig ist der C1×-Kamerakopf symmetrisch konstruiert, mit einem möglichst kleinen vorderen Querschnitt.

Die C1×-Kamerafamilie kombiniert große APS- und Vollformatsensoren, wie sie in der C3-Serie verwendet werden, mit dem kompakten Gehäuse der C1+-Kameras. Der vordere Querschnitt des C1×-Kamerakopfes ist derselbe wie bei der C1+, nur das Gehäuse ist etwas länger, um eine komplexere Elektronik sowie eine leistungsfähigere Kühlung unterzubringen (daher auch der Name der gesamten Serie - C1 eXtended). Ähnlich wie bei der C1+-Reihe fehlt auch bei den C1×-Kameras der mechanische Verschluss.
Die Verwendung großer Sensoren bis zu einer Größe von 24 × 36 mm erforderte auch eine Umgestaltung der Teleskop/Objektivadapter der C1×-Reihe, da die M42/M48 × 0,75-Gewinde, die bei den C1+-Kameraadaptern verwendet werden, für derart große Sensoren zu klein sind. Daher sind die C1×-Adapter mit dem neuen M56 × 1-Gewinde ausgestattet. Die Frontplatte des M56 × 1-Adapters enthält ebenfalls vier Gewindelöcher, wodurch er mit dem C3-Kameragehäuse kompatibel ist und der C1× die gleichen Außenfilterräder und anderes Zubehör wie die C3-Serie verwenden kann.
Die umfangreiche Software- und Treiberunterstützung ermöglicht die Nutzung der C1×-Kamera ohne die Notwendigkeit, in ein Softwarepaket eines Drittanbieters zu investieren, dank des mitgelieferten kostenlosen SIPS-Softwarepakets. Allerdings werden ASCOM- (für Windows) und INDI-Treiber (für Linux) sowie Linux-Treiberbibliotheken mit der Kamera mitgeliefert, die die Integration der C1×-Kamera in eine Vielzahl von Kamerasteuerungsprogrammen ermöglichen.
Die C1×-Kameras sind für die Zusammenarbeit mit einem Personal Computer (PC) konzipiert. Im Gegensatz zu digitalen Standbildkameras, die unabhängig vom Computer betrieben werden, benötigen wissenschaftliche Kameras einen Computer für die Betriebssteuerung, den Bilddownload, die Verarbeitung und die Speicherung usw.

Der Kamerakopf der C1× ist so klein und kompakt, wie eine gekühlte Kamera mit großem Sensor sein kann, und gleichzeitig robust und widerstandsfähig.
Die C1×-Kameras sind mit einem Neigeadapter und Gewindebohrungen für die Stativbefestigung ausgestattet. Sie sind auch mit externen Filterrädern kompatibel, die für die größeren C2- und C3-Kameras entwickelt wurden - der Kamerakopf enthält einen Anschluss zur Steuerung des Filterrads. Wenn das externe Filterrad verwendet wird, ist der schwenkbare Mechanismus am Kamerakopf nicht zugänglich und es werden stattdessen schwenkbare Adapter für externe Filterräder verwendet. C1×-Kameras mit externen Filterrädern sind dann mit einer Vielzahl von anderen Teleskop- und Objektivadaptern kompatibel, einschließlich Adaptern für Off-Axis-Guider usw.

Der C1×-Kamerakopf ist so konzipiert, dass er problemlos mit einer Reihe von Zubehörteilen verwendet werden kann, um verschiedene Beobachtungsanforderungen zu erfüllen. Das Auflagemaß des Kameraadapters beträgt 16,5 mm und kann direkt zur Befestigung der Kamera am Teleskopauszug über das M56 × 1-Gewinde verwendet werden.

Belichtungssteuerung
Die kürzeste Belichtungszeit der C1×-Kameras hängt vom verwendeten Sensortyp ab:
C1×26000 kürzeste Belichtung ist 17,3 μs
C1×61000: Die kürzeste Belichtungszeit beträgt 19,5 μs.


Es gibt keine praktische Begrenzung der maximalen Belichtungszeit, aber in der Praxis werden die längsten Belichtungszeiten durch die Sättigung des Sensors entweder durch einfallendes Licht oder durch den Dunkelstrom begrenzt (siehe das folgende Kapitel über die Sensorkühlung).

Kühlung und Stromversorgung
Eine geregelte thermoelektrische Kühlung ist in der Lage, den CMOS-Sensor je nach Kameratyp um ca. 35 °C unter die Umgebungstemperatur zu kühlen. Die heiße Peltier-Seite wird durch einen Ventilator gekühlt. Die Sensortemperatur wird mit einer Genauigkeit von ±0,1 °C geregelt. Der hohe Temperaturabfall und die präzise Regelung gewährleisten einen sehr niedrigen Dunkelstrom bei langen Belichtungszeiten und ermöglichen eine korrekte Bildkalibrierung.
Die Kühlleistung hängt von den Umgebungsbedingungen und auch von der Stromversorgung ab. Wenn die Versorgungsspannung unter 12 V fällt, ist der maximale Temperaturunterschied geringer.

Hinweis: Einige Bilder zeigen Zubehör, welches nicht im Lieferumfang enthalten ist.
Sensortyp:Sony IMX571
Sensrobreite (mm):23,51
Sensorhöhe (mm):15,7
Sensordiagonale (mm):28,3
Auflösung horizontal (Pixel):6.252
Auflösung vertikal (Pixel):4.176
Pixelanzahl (MPix):26,1
Pixelgröße (µm):3,76 × 3,76
Ausleserauschen (e- RMS):3,51
Full-Well-Kapazität (e-):52.800
kürzeste Belichtungszeit (µs):17,3
Bittiefe (Bit):12
Kühlung unter Umgebungstemp. (Grad):35
Mechanischer Verschluß:nein
Auflagemaß bis Gehäusevorderseite (mm):16,5
Abmessungen (mm):78 mm × 78 mm × 108 mm
Gewicht (kg):0,85
Spannungsversorgung (V):12
max. Leistungsaufnahme (W):34
Datenanschluß:USB 3.0 Typ B



Empfohlenes Zubehör

Bewertungen