GSO 12-Zoll f/5 Dobson Teleskop Deluxe mit verbesserter Ausstattung Bewertungen

Zurück

GSO 12-Zoll f/5 Dobson Teleskop Deluxe mit verbesserter Ausstattung

EUR 1.045,00UVP EUR 1.247,00Sie sparen 16.2% (EUR 202,00)

Art.Nr. GSD980

6/7 Bewertungen

 

Geschrieben von Lutz R. am 29.01.2025

"Das ist sein Geld absolut wert! Gute Optik, stabil und die verbesserte Ausstattung hat sich gelohnt. Lager in der Rockerbox sind butterweich und lassen sich sehr feinfühlig bedienen. Der Spiegel ist gut, wie bei GSO zu erwarten. Klar, keine Verzeichnung, alles bestens! "

Geschrieben von Marcel E. am 04.11.2021

"Das Teleskop macht einen hochwertigen Eindruck und es ist genauso wie ich es mir vorgestellt habe. Bisher konnte ich schon atemberaubende Objekte unseres wunderschönen Universums einfangen. Das, was ich mir nicht vorstellen konnte, ist, dass wenn man ein Objekt ausmacht und dann plötzlich durch das Okular sieht, es so umwerfendes Gefühl ist. Große Empfehlung! (Natürlich muss man dabei bedenken, dass ein Teleskop dieser Größe einen gewissen Platz benötigt und auch nicht gerade handlich oder leicht ist. Das lässt sich bei dieser Öffnungsgröße jedoch nicht ändern.)"

Geschrieben von Tomas L. am 25.08.2021

"My first telescope and the views are astonishing! I am amazed by what I can see, highly recommendable."

Geschrieben von Stefan K. am 09.02.2020

"Beim ""First Light"" war ich noch geschockt - äußerst bizarre Sternabbildung trotz 1a-Justage. Aber da waren wohl Luftfeuchte und starker Frost die Übeltäter, denn beim ""Second Light"" war alles in Ordnung. Geräteaufbau war unproblematisch, mein erster Ausflug zu Mond und ein paar Messier-Sternhaufen auch sehr zufriedenstellend. Das Objekteinstellen geht mit Brille und dem 7x50 - Sucher gewohnt fix, Nachschubsen und Fokussieren auch bei 170x kein Problem. Auskühlen von Optik und Tubus kein Thema bei mir, ich kann es 1-2 Stunden vor Beobachtung schon ein den Garten stellen. Nun geht´s an ergänzendes Zubehör... ***"

Geschrieben von Hermann S. am 24.07.2018

"Vor meiner Kaufentscheidung hatte ich mich in ihrem Laden zweimal beraten lassen. Die Beratungsgespräche waren für mich sehr hilfreich und kompetent. Auch wenn die Beratung sich hauptsächlich auf kurzbrennweitige 10? Teleskope bezog, habe ich mich als Anfänger für ein 12? Dobsen mit 150cm Brennweite von GSO entschieden. Ich hatte solche Teleskope zwar schon in ihrer Ausstellung angesehen. Wenn es aber dann Zuhause steht, folgt erst mal der Schock. Monstermäßig. Die Lieferung erfolgte problemlos bereits zwei Tagen nach der Bestellung. Auch die Bezahlung über PayPal war unkompliziert. Nachdem ich das Untergestell etwas modifiziert hatte (Viereckig mit Rollen drunter) konnte ich das Teleskop die zweite Nacht gleich auf der Terrasse ausprobieren. Jupiter stand hoch genug, um einige der Wolkenbänder deutlich zu erkennen. In den folgenden Nächten mit einigermaßen guten Luftbedingungen konnte ich sowohl den großen roten Fleck als auch einen Mondaufgang beobachten. Die Qualität der Abbildung ist durchaus vergleichbar mit dem, was ich vorher in der Sternwarte in Tirschenreuth an einem Profi-Refraktor und am dortigen 60cm-Spiegel beobachten konnte. Das einzige Manko bisher ist, dass ich mit meiner Spiegelreflexkamera nicht direkt in den Fokus komme. Mit der Hoffnung auf viele sterneklare Nächte. "

Geschrieben von Gast am 19.01.2017

"Fur planeten und galaxyn beobachtungen"